abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Xplora X6 Wasserschaden Kidswatch Smartwatch
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,
ich habe zwei Xplora X6 in einem einem Shop der Vodafone GmbH mit entsprechendem Vertrag diese Woche gekauft. Das Thema "wasserdicht" war Teil des Verkaufsgesprächs und wurde vom Verkäufer unter Hinweis auf Zertifizierung IP68 beworben. 

Einen Tag später funktionierten beide Uhren bis es zum Starkregen kam. Nach ca. 5 Minuten waren beide Uhren ohne Funktion. Unter Berücksichtigung der Legaldeifinition der IP68 (Norm: getestet 30 Minuten in 1 Meter Wassertiefe) ist dieser Defekt verwunderlich. Dass es sich um eine "Montagsuhr" handelt, ist unwahrscheinlich, da gleich beide ausgefallen sind. Ich betrachte die Kennzeichnung und Werbung mit dieser Norm hier als unangemessen.

Meine Reklamationsversuche stießen beim eher vertriebsorientiert Verkaufsberater und dem zwischenzeitlich hinzugerufenem Filialleiter auf wenig Empathie. Es wurden dann eher unprofessionell die Begrifflichkeiten Garantie und Gewährleistung vermengt ohne proaktiv in die Problemlösung einzusteigen.  Der Verkaufsberater musste sich dann auch erstmal die Definition der IP68 Norm durchlesen, da er nun die Inhalte der Norm nicht mehr kannte (Tage zuvor wurde die Uhr sehr selbstbewusst als wasserdicht angepriesen).

Konkret wurde wurde mir dann angeboten die Uhren einzuschicken mit dem großen ABER, dass ich 160 EUR Arbeitspauschale zu bezahlen habe, wenn festgestellt, dass der Schaden durch mich gewährleistungswidrig herbeigeführt wurde. Das ganze wirkte wie eine suggestive Drohung auf mich. 

Da hier das Verhalten des Personals derart ablehnend und unwillig war habe ich das Gespräch abgebrochen.

Im Infoportal (https://www.vodafone.de/hilfe/reparatur-austausch.html) heisst es "Ist der Defekt kein Gewährleistungsfall, berechnen wir Dir eine Reparatur-Pauschale. Was das für Dein Gerät kostet, liest Du im InfoDok 296 Handy-Austausch-Service."

Im benannten Infodok 296 sind keine Kosten aufgeführt.

Meine Fragen hierzu:

1. Was sind denn die Kosten?

2. Fallen die Kosten nur für die Reparatur oder schon bei der Begutachtung an, wenn nach Bewertung des Vodafobetechnikers der Schaden nicht durch die Gewährleistung abgedeckt ist?

Vielen Dank für die Beantwortung.

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Gelöschter User,

vielen Dank für Deine Nachricht. 🙂

 

Um Dein Anliegen kümmern wir uns sehr gern gemeinsam. Meld Dich dazu bitte über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns. Seit August 2022 können wir Dir hier leider keinen individuellen Support mehr bieten.

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!