1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

XIAOMI und Klarmobil "Mobilfunknetz nicht verfügbar"
Winy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Tagen bricht mein Handy (Xiaomi MI10T Pro) nach wenigen Sekunden die Verbindung ab. mit der Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar". Ich muss das Handy auf 2G stellen, damit ich ohne Abbruch telefonieren kann.

Surfen im Internet funktioniert dagenen mit LTE (wenn ich das darauf umstelle) einwandfrei.

Habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine neue SIM bekommen und dutzende Einstellungen ausporbiert. Nichts geht. Telefonieren nur über 2G, nur surfen geht auf LTE. Provider ist Klarmobil mit Vodafone (0162-xxxx). Ich denke es liegt an irgendeiner Einstellung im Handy. Defekt ist es nicht, denn die Vodafone SIM (0172-xxx) aus meinem iPhone funktioniert einwandfrei. Ich habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert, was in den Foren steht. Ich denke das Problme kann auch nur noch jemand lösen, der in dem Thema ganz tief drinsteckt. Vielen Dank schon mal im voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
nibru
Ex-Moderator:in

Danke @Winy.

Magst Du den Thread als "gelöst" markieren? 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Bitte wende Dich an klarmobil, dort bist du Kunde.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Winy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab ich ja und die haben mir eine neue SIM geschickt!

Wie gesagt: Wende dich an Klarmobil - Vodafone kann dir nicht helfen, weil du kein Kunde von Vodafone bist (und damit Vodafone auch keinerlei Zugriff auf irgendwelche Vertragsdetails oder anderweitige Daten hat). Für Vodafone bist du nur eine (virtuelle) "Abrechnungsnummer", mit der VF die in Anspruch genommenen Leistungen an Klarmobil abrechnet - Vodafone hat aber keinen Einblick in Details zur Abrechnung und Optionen deines Vertrages mit Klarmobil.

Davon abgesehen hört sich dein Problem wie ein Fehler mit VoLTE an - hier kann aber ebenfalls nur Klarmobil tätig werden, weil nur Klarmobil entsprechende Optionen für deinen Vertrag setzen kann. Und für das Endgerät wärest du selbst zuständig.

Winy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja toll, das weiß ich alles und ich hatte nur gehofft, dass hier ein Spezialist ist, der mir noch einen Tipp geben kann.  Nichtssagende Prosa habe ich auch schon genug gelesen. Das Problem hat auch nichts mit meinem Vertrag und meinen Vertragsdaten zu tun, da es ja mal funktioniert hat. Und es ist eine Vodafone Verbindung. Und VoLTE habe ich an und abgeschaltet und ich habe auch mit den verschiedenen GSM Codes gearbeitet.

Aber anscheinend wird hier auch, wissensmäßig nur auf ganz kleiner Flamme gekocht. Von wegen "SuperUser" !

Armes Deutschland kann ich da nur sagen! Also, danke für nix!

Nochmal: Es kann dir hier niemand helfen, weil du kein Kunde von Vodafone bist.

Was Klarmobil da für Werte und/oder Optionen hinterlegt hat, kann hier niemand einsehen, verändern oder zurücksetzen - und es ist durchaus möglich, dass genau dort das Problem liegt.

VoLTE ist halt ein Punkt, den einerseits dein Gerät unterstützen muss (über die Geräteprofile, ggfs. über die USSD-Codes "manipulierbar") -und- die vom Vertragspartner (also in deinem Fall Klarmobil) auch in den Vertragsoptionen netzseitig aktiviert werden muss. Da Vodafone wie gesagt keinen Einblick in diese Vertragsoptionen hat, kann dir hier niemand weiterhelfen - Vodafone ist auch nicht in der Lage, deine Karte "zurückzusetzen" oder anderweitig zu prüfen, ob dort irgendwas bei der Einbuchung schiefläuft -- das kann alles nur Klarmobil, da nur Klarmobil die entsprechenden Zugriffe auf die Logs und die (bei ihnen gespeicherten) Kundendaten und -profile hat.

Winy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aha, ok, das hörte sich schon besser nach Wissensträger an. Dann schreibe ich denen jetzt auch nochmal. Aber es hätte ja auch sein können, dass hier jemand das gleiche Problem mit dem gleichen Handy und dem "echten" Vodafone hat. Man greift ja nach jedem Strohhalm. Also, nix für ungut und danke für die schnellen Posts.

@Winy  schrieb:

Aber es hätte ja auch sein können, dass hier jemand das gleiche Problem mit dem gleichen Handy und dem "echten" Vodafone hat.

Selbst das würde dir nicht weiterhelfen - da deine Vertragsdaten nicht in der Netzinfrastruktur von Vodafone hinterlegt sind, sondern in derjenigen von Klarmobil...

Das Problem ist halt, dass Klarmobil ein MVNO (Mobile Virtual Network Operator) ist und damit gerade für den Teil, der die Vertragsoptionen enthält, eigene Technik betreibt.

Zu diesen Vertragsoptionen gehören neben den "sichtbaren"/für dich "buchbaren" Optionen auch "unsichtbare" Optionen wie z.B. die Berechtigung für die Nutzung von VoLTE bzw. des LTE-Netzes, die Berechtigung für Roaming; ja selbst eine örtliche Einschränkungen wie bei manchen Tarifen mit "Homezone" oder Sperren für Telefonate zu Sonderrufnummern. Und eben jene eigene Technik des MVNO kann dir hier gewaltig in die Suppe spucken - daher kann Vodafone -ohne Zugriff auf diese Technik- halt auch nicht weiterhelfen.

Und daher hilft auch ein Vergleich mit anderen Nutzern, die direkt bei Vodafone sind, nicht wirklich weiter. Denn je nachdem, wie die Berechtigungen bei Klarmobil gesetzt sind, kann es bei dir nicht klappen, während es bei Vodafone-Direktkunden klappt.

Noch schlimmer sieht es z.T. selbst mit der Firmware aus - denn diese muss ein Profil für VoLTE für den jeweiligen MVNO hinterlegt haben. Es ist durchaus möglich, dass die Firmware des Endgeräts zwar ein Profil für Vodafone (Direktkunden) hinterlegt hat, aber kein Profil für Klarmobil, auch wenn Klarmobil als MVNO auf das Vodafone-Netz zurückgreift.

Ink1

Hi Winy,

Dein Gedankengang war nicht so verkehrt, wir haben tatsächlich einige Xiaomi-Nutzer mit diversen Fehlern im Netz, derzeit ist noch nichts raus, wo es genau klemmt.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir diesen Thread hier zu hinterlegen/abonnieren, da hatte ich per PN dem User zugesagt, das wir uns im Thread melden, sobald es dazu Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Winy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Inken,

toll, und vielen Dank. Den Thread werde ich mit auf jeden Fall ansehen. Aber ich werde auch nochmal auf Deinen Rat zurückkommen und morgen mal mit Klarmobil telefonieren. Eventuell können die ja tatsächlich was erkennen und das beheben.

Evtl. könnte es sogar daran liegen, dass hier bei uns, wegen der Überflutungen, die wir hier hatten, auch etwas an Telekommunikationshardware kaputt gegangen ist. Aber das werden die mir hoffentlich sagen.

Übrigens bin ich auch echter Vodafonekunde geworden, da ich alles von Unitymedia habe. 😉

Sollte ich eine Lösung bekommen, dann stelle ich es hier auch ein. Das könnte dann den ein oder anderen vom Nervenzusammenbruch bewahren.

Liebe Grüße

Winy