Welche APN für Emporia Active
diwa1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da  in der Schweiz 2G abgeschaltet wurde, musste ich ein 4G Handy anschaffen, es wurde das Emporia Active. Ich habe einen Call ya Vertrag Comfort, ohne Laufzeit.

Beim Emporia werden mir 3 APN angezeigt:  1) Vodafone DE-MMS  2) Vodafone DE  3) Vodafone DE-IMS.

Ich will mit dem Handy NUR telefonieren und SMS emfangen. Ich benötige weder Internet, Datentarife, MMS.

Welche APN muss ich auswählen von den drei? Ist das egal, welche Auswirkungen haben diese APN?

mfG diwa

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser
Jioti
Moderator:in
Moderator:in

Hallo diwa1. Richtig ist Vodafone DE / web.vodafone.de. um zu surfen. Aber vom Prinzip ist es egal, welcher APN voreingestellt ist. Solange Du mobile Daten ausgeschaltet lässt, können auch keine Kosten entstehen. Daher keine Sorge !

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@diwa1 @Jioti 

Dann wäre es sogar besser keinen/einen falschen APN einzustellen damit nicht durch Zufall/Fehlbedienung die Mobilen Daten aktiviert werden und Kosten entstehen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Was APN heißt wird überall im Netz gesagt. Leider aber eben nicht die konkret die AUSWIRKUNGEN wenn man welche der angebotenen wählt. Vor Antworten bitte die Frage lesen, ich habe vor der Frage hier eine Weile im Net gesucht!

diwa1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort. Wenn man in die Schweiz fährt, und die Mailbox nicht ausgeschaltet hat, wird einem wohl automatisch ein Reisepaket World Tag aufgedrückt. Es gibt zwar hundert Seiten wo genau steht wie man dutzende "Pakete" einrichtet , je teurer um so besser, aber für Leute die Handy nur zum ab und zu TELEFONIEREN nutzen , ergo mehr als Nothandy steht nirgendwo konkretes. Ich finde das es logisch und verünftig wäre, wenn man wie überall im Leben, Leistungen bestellen und dann bezahlen muss und nicht das man überall nachforschen "darf" wie man wo nicht gewollte Leistungen abbestellen muss, damit man am Ende nicht noch für ungewolltes zahlen darf! Da müssen endlich Gesetzte für her!

diwa1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wäre wirklich eine gute Idee, wenn es bei besagtem Handy dazu die Möglichkeit gäbe..., wie gesagt habe ich unter Einstellungen, APN nur die eingangs drei beschriebenen Möglichkeiten, wo ich eine wählen muss.

Wäre sehr schön, wenn es auf derart Handys (Nicht Smartfones!) eine Taste gäbe, welche nur die Grundfunktionen einstellt, wie Telefonieren/SMS und aller anderer Schnickschnack wäre au, und Geldeintreiber ob Vodafone oder sonstwer müssten sich dran halten!