am 14.03.2023 15:27
Hallo
ich habe einen Vodafone Mobile LTE R216-Z und korrekt eingerichtet. Wenn die Verbindung steht, läuft alles aber so bald ich den R216-Z aus- und wieder einschalte, baut dieser automatisch keine Verbindung mehr auf.
Ich muss mich erst mit admin einloggen, das PW (Bestätigung) noch mal eingeben und erst dann verbindet der R216-Z sich.
Firmware Version 4.2 ist installiert.
Das habe ich schon versucht:
- Roaming eingeschaltet
- https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/umts-wlan-router-firmware.html runtergeladen aber geht nicht zum installieren, Software hängt sich auf zwei unterschiedlichen Rechnern auf.
- Einen selber erstellten patch installiert, keine Änderung. https://github.com/cosote/R216-Z
- Update über das Gerät selber geht nicht, Updateserver abgeschaltet?
Mir kommt es so vor, als würde der R216-Z das Passwort nicht dauerhaft speichern...
am 22.03.2023 13:27
Hi Goffler,
bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Mir fällt nur die Pin-Abfrage oder "automatisch verbinden" ein, Frage ist auch warum Du den Router immer ausschaltest.
Wird denn über das Routermenü die PIN abgefragt, wenn ja bitte in den Einstellungen die PIN-Abfrage deaktivieren.
Ansonsten mal über das Routermenü oder App schauen, ob andere Parameter mit Zeiten, manuell oder automatisch verbinden eingestellt sind und dies verursachen.
Viele Grüße
Inken
am 23.03.2023 10:35
Hallo,
danke für die Antwort, dachte es reagiert niemand.
Pin-Abfrage oder "automatisch verbinden"
Ist natürlich aktiviert
Frage ist auch warum Du den Router immer ausschaltest
Der mobile Router ist mit Akku und bei nichtgebraucht, schalte ich diesen aus. Ist das nicht normal 😉
Ich muss halt immer nach dem einschalten, in die Weboberfläche, mich einloggen und dann bei Verbindung die Passwortwiederholung wieder eingeben und speichern drücken. Danach verbindet er sich.
Gibt es denn kein offizielles Firmware updarte mehr?
@Ink1 schrieb:Hi Goffler,
bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Mir fällt nur die Pin-Abfrage oder "automatisch verbinden" ein, Frage ist auch warum Du den Router immer ausschaltest.
Wird denn über das Routermenü die PIN abgefragt, wenn ja bitte in den Einstellungen die PIN-Abfrage deaktivieren.
Ansonsten mal über das Routermenü oder App schauen, ob andere Parameter mit Zeiten, manuell oder automatisch verbinden eingestellt sind und dies verursachen.
Viele Grüße
Inken
am 23.03.2023 21:19
Hallo @Goffler
Hast Du dem Gerät einen Hard-Reset verpasst und anschließend nochmal eingerichtet und neu verbunden?
Der Router hat einen kleinen versteckten Reset-Button (2-3sek mit einem spitzen Gegenstand drücken, loslassen).
Das Prinzip, sich nach jedem Neustart mit Admin-Userdaten einzuloggen, kann nicht Sinn und Zweck sein. Hier könnte etwas nicht in Ordnung sein.
Wir haben diese kleinen Hotspot-Router jahrelang vertrieben und ich habe Kunden dazu auf der Telefon-Hotline unterstützt. Vielen Kunden waren damals die Zugangsdaten ins Router-Menü und die IP-Adresse nicht einmal bekannt und diese Kunden haben dennoch surfen können (auch nach dem Neustart).
Das Gerät ist schon älter, daher sind neue Firmware -Updates nicht mehr zu erwarten. Auf unserer Seite im Bereich Router Updates wird kein manuelles Update für das R216er Modell angeboten (das Vorgänger-Modell R215 ja).
Gruß, Jioti