Frage
Antwort
Lösung
04.12.2023 15:25 - bearbeitet 04.12.2023 15:26
Hallo "Gemeinede"
ich habe an einem Vodafone Kabel - Anschluß eine eigene Fritzbox 6690 dran und dahinter eine Auerswald Compact 4000,
Bis letzte Woche Mittwoch lief alles Prima und dann kam die grosse Vodafone Störung und seit dem bekomme ich in der Telefonanlage ( in der zwei Nummern eingetragen sind ) immer die Meldung 403 Vorbidden auf den beiden Telefonnummern. Eine weiter Nummer ist in der Fritzbox eingetragen für den FAX / E-Mail versand. Ich habe nun alles durch Fritzbox neu gestartet, TK-Anlage neu gestartet, SIP Kennwort erneuert und in beiden Geräten eingetragen. Nur die Nummer in der Fritzbox wird registriert und die in der TK-Anlage nicht. In der TK-Anlage sind die Daten wie folgt eingegebnen ( so wie von Auerswald empfohlen )
Benutzername Landesvorwahl + Ortsvorwahl + VoIP-Rufnummer (Z. B. +49530692000)
Passwort Zur VoIP-Rufnummer gehörendes SIP - Passwort.
Authentifizierungs-ID SIP-Benutzername
MSN Rufnummer (z.B. 92000)
Brauche hier echt hilfe da an dem Anschluß ein Büro dran hängt
Vielen Dank schon mal
am 19.01.2024 18:57
Zum Glück war das Büro bis 07.01. nicht besetzt. Vom 7.1. bis 15.01. konnten wir über eine Leitung (und eine Nummer) angerufen werden und raustelefonieren. Also insgesamt ein Gespräch, obwohl wir 4 Leitungen "gebucht" haben und eigentlich 9 Rufnummern haben. Internet funktioniert tadellos. Vom Vodafone-Support erhält man nur die Mitteilung, dass augenscheinlich alles ok ist. Am 15.01.2024 haben wir dann mehrere Stunden wieder an der Konfiguration der Telefonanlage gearbeitet und eine Telefonnummer unserer 9 Stück gefunden, über die gleichzeitig 4 Gespräche möglich waren. Das haben wir mehrmals getestet. Es handelt sich bei der Nummer zwar nicht um unsere Haupt-Büronummer aber "besser als nichts". Wir haben dann die Telefonanlage so eingestellt, dass Anrufe, die reinkommen über die "Hauptnummer" kommen obwohl da dann nur ein Gespräch geführt werden kann. Rausgehende Anrufe haben wir über die Telefonnummer geschalten, die wir als funktionierend "gefunden" haben. Danach noch mehrmals getestet und es hat funktioniert - am 15.01.2023 abends. Am 16.01.2023 in der Früh dann der Schock. Anrufe über die Hauptnummer kommen an (zumindest immer ein Gespräch) aber raustelefonieren über die andere Nummer, die wir am Abend davor noch getestet haben, funktioniert nicht mehr. Neu: Auch über die Hauptnummer können wir jetzt nicht mehr raustelefonieren... Nochmal dem Vodafone Support versucht das Problem zu erklären, was leider nicht geglückt ist!
Unsere Lösung nun: wir wechseln den Anbieter!
Zum Glück haben wir nur 30 Tage Kündigungsfrist bei Vodafone. Übergangsweise haben wir uns eine SIP-Nummer besorgt, die wir problemlos in die bestehende Konfiguration einbinden konnten. Somit telefonieren wir jetzt ausgehend über das Internet von Vodafone mit einer Nummer eines freien Internet-Sip-Anbieters. Eingehende Anrufe kommen weiterhin an, zumindest ein Gespräch. Leider alles sehr ernüchternd aber ein Ende ist nah.....
Viel Erfolg an Euch allerdings waren wir mit unserem Latein am Ende. Wir wollen gar nicht zusammenrechnen, was uns dieser Ausfall seit Mitte Dezember kostet. Mitarbeiter, die ihre Arbeit nicht vollständig erledigen können, Kunden, die uns nicht erreichen und die Rechnung unseres Systemadmin kommt natürlich auch noch dazu. Aktuell liegen wir bei mehr als 30 Stunden seit Mitte Dezember!
am 21.01.2024 16:52
Vielen Dank für Dein Info´s
das alles deckt sich mit dem was bei meinem Kunden passiert. Denke bei mir sind es auch so um die 30 Std. und die Nerven die mein Kunde dabei gelassen hat. Die Empfehlung an meinem Kunden ist die gleich wie bei Dir - wechseln so schnell es geht !!!!
am 24.01.2024 19:00
Das hilft nur Sammelklage ! Ich wurde schon mehrmals als Schuldiger von Hotline dargestellt dass ich eigenen Voice IP Gerät (Go Box 100) nutze
am 24.01.2024 19:03
und was verwendest du als Hauptrouter?
11.02.2024 16:18 - bearbeitet 11.02.2024 16:20
Das Problem mit dem Fehler 403 hatte ich auch. Ich bin mit einer eigenen Fritz.Box unterwegs und konnte das Problem nun lösen, indem ich IPv6 in der Fritz.Box deaktiviert habe. Mal schauen, ob das nun dauerhaft hilft. Hier eine Anleitung zum Deaktivieren von IPv6 in der Fritz.Box:
https://www.heise.de/tipps-tricks/IPv6-deaktivieren-so-klappt-s-4401214.html?hg=2&hgi=1&hgf=false
Ist natürlich eigentlich nur ein Workaround aber IPv4 wird wohl noch ne Weile Verwendung finden...
am 13.02.2024 19:41
Seit Freitag ging die Anmeldung an die Feste Outbound IP nicht mehr und ich habe dies wieder auf Automatisch eingestellt und es läuft wieder. Meiner Meinung nach wurde hier wieder mal im Hintergrund was geändert, das es nun auf einmal wieder geht.
am 07.05.2024 19:24
Hallo Leute, bei mit seit gestern genau das selbe Problem.
Ich habe eine eigene Fritzbox und dahinter eine Compact 4000
Selber Fehler wie hier beschrieben über Nacht hat sich die die 4000er nicht mehr mit den Sip accounts bei Vodafone anmelden können.
Ein Ping auf sip.kabelfon.vodafone.de hat 88.134.209.241 zurückgegeben.
Auch die Tipps mit Outbound Proxy etc haben kurzfristig telefoniert aber nach wenigen Minuten konnte ich nicht mehr extern telefonieren bzw. konnte nur noch angerufen werden aber beim Amnehmen des Gesprächs brach die Verbindung dann einfach ab.
Lösung bei mir
Ich habe meine DNS Server in der Fritzbox auf den vom Internetanbieter umgestellt. Vorher hatte ich die Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ausgewählt gehabt.
Nach dem Umstellen funktioniert bei mir wieder alles ohne Anpassung in der Compact 4000.
Der Ping gibt auch wieder die gültige IP zurück
Über den Vodafonesupport brauche ich hier vermutlich nicht reden, der Fehler liegt natürlich da dran, dass ich nicht die Vodafone Fritzbox verwende.
Wie ein DNS Server funktioniert scheint man dort auch nicht zu wissen. Und warum sollte ich überhaupt die Google DNS Server verwenden? Danke für Nichts!
Ich hoffe ich kann damit anderen helfen, damit sie 2 Abende wie ich nicht wie ich verschwenden müssen.