Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2024 11:50
Hallo Community,
ich wohne in Bayern und möchte jetzt von der Vodafone Station im Bridge Mode auf ein neu gekauftes Arris CM3500 Kabelmodem umstellen. Für die Telefonie habe ich eine FritzBox 7490 beschafft, die im Client Mode ins Netzwerk eingebunden ist.
Meine Frage: Wie sollte ich vorgehen, damit die Umstellung möglichst schmerzfrei und ohne länger Ausfallzeiten vonstattengehen kann? Ich brauche dann ja auch noch die SIP Daten für die FritzBox ...
Vielen Dank schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.11.2024 00:18
Heute habe ich den Brief von Vodafone mit dem Aktivierungscode bekommen und das Arris CM3500 erfolgreich in Betrieb nehmen können. Die Telefonie habe ich wie schon mal von @RobertP vorgeschlagen über eine FritzBox 7490 eingerichtet. Die Telefonnummern konnte ich dort mit den SIP Daten von Vodafone erfolgreich einrichten. Die Vorgehensweise beim Wechsel von der Vodafone Station auf das Arris Modem war genaugenommen so:
Danke für eure Unterstützung!
am 07.11.2024 11:55
einfach das CM3500 über das Aktivierungsportal mit dem Aktivierungscode aktivieren
die SIP Daten werden direkt im Anschluss an die Aktivierung angezeigt und können als PDF gespeichert werden
am 07.11.2024 12:55
Hallo RobertP,
danke für die schnelle Antwort.
Zur Reihenfolge hätte ich noch ein paar Fragen:
Oder kann ich das Modem über die bestehende Internetverbindung "vorab" registrieren?
Den Aktivierungscode habe ich vor Jahren schon mal angefordert, weil ich mal einen Versuch mit einer FritzBox im Bridge Mode gemacht habe. Gilt der noch oder muss ich einen neuen anfordern?
Danke
am 07.11.2024 13:01
@chrisul schrieb:
- Ich trenne die Vodaphone Station vom Koaxkabel und schließe selbiges an das CM3500 an.
- PC an den Ethernet-Anschluss des CM3500 Modems anschließen
- Seite vodafone.de öffnen; ich müsste zu https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de weitergeleitet werden
- Kundennummer und Aktivierungscode eingeben und den weiteren Anweisungen folgen
- SIP Daten notieren
- SIP Daten in die FritzBox (IP-Client) eingeben
- Telefon an den analogen Port der Fritzbox anschließen und konfigurieren.
genau so
@chrisul schrieb:Oder kann ich das Modem über die bestehende Internetverbindung "vorab" registrieren?
nein, weil nicht zwei Geräte gelichzeitig aktiviert sein können
@chrisul schrieb:Gilt der noch oder muss ich einen neuen anfordern?
probier's aus, aber es wurde mal gesagt, dass ältere Codes nicht mehr funktionieren
am 07.11.2024 14:28
Danke. Ich habe dann doch lieber einen neuen Aktivierungscode angefordert. Der alte wurde exakt vor zwei Jahren geschickt. Jetzt muss ich halt noch ein paar Tage warten 😉
am 14.11.2024 00:18
Heute habe ich den Brief von Vodafone mit dem Aktivierungscode bekommen und das Arris CM3500 erfolgreich in Betrieb nehmen können. Die Telefonie habe ich wie schon mal von @RobertP vorgeschlagen über eine FritzBox 7490 eingerichtet. Die Telefonnummern konnte ich dort mit den SIP Daten von Vodafone erfolgreich einrichten. Die Vorgehensweise beim Wechsel von der Vodafone Station auf das Arris Modem war genaugenommen so:
Danke für eure Unterstützung!