1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie über eine Fritzbox 5530 Fiber hinter einer Vodafone Station
JoSchu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Hat schon mal jemand ein DEC Telefon über eine Fritzbox 5530 Fiber hinter einer Vodafone Station zum Laufen gebracht. Bei meiner alten Fritzbox 7590 konnte ich das Telefonkabel an die DSL-Buchse anschließen und das Telefon als analoges Telefon hinterlegen. Diese Möglichkeit hat die 5530 Fiber nicht.

 

Derzeit betreibe ich die Fritzbox als IPClient, verteile somit das gesamte Netz der Vodafone Station als ein einziges c-Klasse-Netz via LAN und WLAN Mesh im Haus.

 

Meine Vermutung: Ich muss SIP-Daten hinterlegen. Diese sind aber vermutlich auf der Vodafone Station hinterlegt... Geht das Ganze ohne ATA-Box oder ähnlichem, indem Vodafone irgendetwas auf der Vodafone Station anders konfiguriert?

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Freundliche Grüße

Jörg

 

PS: Anschluss ist ein Kabelanschluss in Baden Württemberg

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das funktioniert nicht, da die 5530 kein analoges Amt hat

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das Analoge Telefon wird ausschließlich an TEL1 am Kabelrouter angeschlossen! Da gibt's keine Zugangsdaten die man dir mitteilen kann, da du kein Voip nutzt sonder VoC was komplett ohne Zugangsdaten arbeitet.

Hi, ich bin noch mal diverse Dokus durchgegangen. Laut einem Community-Blog-Eintrag "SIP-Daten: Festnetz-Telefonie für Deinen eigenen Router" von Melissa_arbeitet auch der Kabelanschluss mit VOIP. 

 

Die SIP-Daten habe ich, nach meinem Verständnis aber da das Telefon auf der Kabelbox "angemeldet" ist, kann ich das Telefon nicht auf der dahinterliegenden Fritzbox anmelden.

 

Hat jemand eine Idee?


@JoSchu1  schrieb:

Die SIP-Daten habe ich


und wo hast du die her?

bei Verwendung eines Leihgeräts am Anschluss bekommt man kein SIP Daten

und auf der Vodafone Station wird für die Telefonie auch nicht VOIP sondern VOC benutzt

Man hatte mal eine  Auftrag von mir falsch verstanden und mir daher die Daten für die Konfiguration einer eigenen Fritzbox übermittelt.

 

Gibt es keine Möglichkeit, die Daten auf der Fritzbox hinter der VodafoneStation zu nutzen?

nein, denn die sind mit Inbetriebnahme der Vodafone Station ungültig geworden

OK, das habe ich verstanden - ist denn technisch das, was ich vor habe möglich? Vodafonestation ohne Telefonkonfiguration betreiben und Telefon auf der Fritzbox via VOIP einrichten? Ansonsten brauche ich eine neue Fritzbox 7590 AX (denn meine alte arbeitet im WLAN nicht mehr zuverlässig).


@JoSchu1  schrieb:

OK, das habe ich verstanden - ist denn technisch das, was ich vor habe möglich?


Nein, ist es nicht.

 


@JoSchu1  schrieb:

Vodafonestation ohne Telefonkonfiguration betreiben und Telefon auf der Fritzbox via VOIP einrichten?


Das funktioniert nicht, weil Vodafone die Telefonkonfiguration immer automatisch in die Leihgeräte einspielt und es daher auch keine SIP-Daten zur Anmeldung in der FritzBox gibt. Da gibt es auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeit durch dich...

 

Sobald das Leihgerät dran ist, macht das Leihgerät die Telefonie - Punkt, Schluss, Aus.

 


@JoSchu1  schrieb:

Ansonsten brauche ich eine neue Fritzbox 7590 AX (denn meine alte arbeitet im WLAN nicht mehr zuverlässig).


Und selbst eine neue 7590 AX wird dir nicht unbedingt weiterhelfen, weil die 7590 AX nur in den ersten Hardwareversionen analoges Amt unterstützte, während die neueren Hardwareversionen der 7590 AX KEIN analoges Amt mehr unterstützen.

 

Und warum überhaupt eine 7590 AX? Das macht an einem Kabelanschluss keinen Sinn -- da sollte man sich eher eine Kabel-FritzBox wie bspw. die 6690 holen.

Hi.

 

Alle Verbindungen terminieren im Keller und werden dann in die Hausverkabelung verteilt. Eine Fritzbox im Keller nutzt mir daher recht wenig, da dann vom DEC in den oberen Stockwerken nichts mehr ankommt. Meine Fritzbox hat das Telefonsignal bislang auf der Buchse DSL, daher hat alles wunderbar funktioniert und ich konnte alle benötigten Signale über 2 Ethernet Kabel zur Box führen. Da meine neue Fritzbox (temporär für einen anderen Anbieter und eine andere Technologie (Glasfaser) im Einsatz), diesen Telefonanschluss nicht unterstützt und meine alte Fritzbox aber Probleme mit dem WLAN hat, brauche ich eine vernünftige Alternative. Und Mangels verfügbarer Kabeldose im Erdgeschoss kann ich dort keine Kabel-Fritzbox installieren. Ich muss also irgendwie mit dem vorhandenen Setup auskommen.

 

Hat noch jemand eine Idee?