abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pixel 6a & eSIM: Erst keine Aktivierung, jetzt "Download fortsetzen"
RKHNZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi.

 

Vor rund einer Woche bestellte ich das Pixel 6a und wählte als SIM statt meiner bisherigen Karte eine neue eSIM. Eine E-Mail, wie diese zu aktivieren sei, erreichte mich am gleichen Tag. Damit begann die Einrichtung des neuen Smartphones heute so:

a) eSIM-Push - wenn Sie Ihren Tarif mit Gerät im Vodafone-Online-Shop bestellt haben:
Das eSIM-Profil haben wir bei Ihrer Online-Bestellung schon automatisch über den eSIM-Push aktiviert - und mit Ihrem Gerät gekoppelt. Folgen Sie jetzt diesen Schritten, um Ihr Gerät mit dem Vodafone Netz zu verbinden:
1. Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem WLAN.
2. Laden Sie das eSIM-Profil direkt über Ihr Gerät herunter - entweder bei der ersten Einrichtung oder jederzeit über die Geräte-Einstellungen.
3. Ihr eSIM-Profil wird jetzt heruntergeladen. Danach sind Sie direkt mit dem Vodafone-Netz verbunden.

 

Gesagt, getan. Bei der Einrichtung gab es jedoch schon den ersten Fehler, nämlich diesen:

 

Service konnte nicht aktiviert werden.

Subject Code 8.2.6
Reason Code 3.8

 

"Gut", dachte ich, "da kümmere ich mich nach den Ersteinstellungen darum". Das Gerät wurde fast fertig eingerichtet, es wurde erneut versucht, der Fehler blieb der gleiche. Um dann wenigstens die restlichen Einstellungen vornehmen zu können, entnahm ich die SIM aus meinem alten Gerät und nutzte diese im Pixel 6a. Das lief auch problemlos, allerdings störte mich, dass in MeinVodafone stand, dass meine eSIM reserviert sei und ich diese nun doch aktivieren solle.

Eine Weile im Netz und in diesem Forum gestöbert. QR-Code scannen? Führt zu obigem Fehler. Den Code manuell eingeben, wie in einigen Beiträgen hier empfohlen? Führt zum gleichen Fehler. "Nun gut", dachte ich wieder, "es wird sicher eine Service-Möglichkeit auf der Seite geben" – und zwar in Form des Roboadvisors "TOBi".

Diesem mein Problem geschildert, und er verstand es tatsächlich und verwies mich auf eine Hotline, die mich sogleich anrufen würde, was auch geschah. Dort wurde ich gefragt, ob ich meine eSIM aktivieren möge, und ich vermute, dass genau da mein Fehler lag, denn ich bestätigte diese Frage mit Ja, zweimal, in der Annahme, ich könne die eSIM danach auf mein Telefon laden, die ja bis hierhin noch immer nirgendwo auftauchte.

Nun ist meine bisherige SIM (erwartungsgemäß) gesperrt, und in MeinVodafone werde ich aufgefordert: "Setz den Download auf deinem Gerät fort, um dein eSIM-Profil zu installieren." (Die deaktivierte SIM wurde mittlerweile aus dem Gerät entfernt.) Das allerdings funktioniert nach wie vor nicht; das beste, womit ich dienen kann, ist eine neue Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich es nun mit dem manuellen Download versuche.

"Profil bereits heruntergeladen [...]
Du kannst deinem Anbieter gegenüber die folgenden Informationen angeben:
Subject Code: 8.2

Reason Code: 1.2

 

Eine eID, wie sie gefordert wird, wird in MeinVodafone angezeigt, und diese stimmt mit dem Gerät überein. Eine eSIM ist auf dem Pixel allerdings noch immer nicht zu finden; die Einstellungen unter Netzwerk & Internet / SIM-Karten ist leer.

Womit ich zum Schluss komme: Und nun? Gibt es irgendetwas, das ich tun kann? Muss ich mir eine neue SIM als Karte bestellen und meine Rufnummer wieder mitnehmen? (Und müsste ich dafür das eSIM-Profil, das angeblich geladen wurde, aber nirgends zu sehen ist, nicht deaktivieren?) Oder gibt es, entgegen meiner Erwartung, eine einfache Möglichkeit, das (vermeintlich heruntergeladene, aber nicht auffindbare) eSIM-Profil einzurichten, den "Download fortzusetzen", wie es MeinVodafone nennt?


Über jede Art der zeitnahen Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RKHNZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update, Problem gelöst: Entweder hat sich das Problem von alleine erledigt, oder es wurde von einer guten Seele erledigt: Als ich eben in MeinVodafone schaute, stand da, dass die eSIM zum Download bereit wäre und noch auf keinem Gerät genutzt würde. Daraufhin versuchte ich erneut, die eSIM zu installieren, und siehe da, es war nicht einmal ein Scan des QR-Codes notwendig; das Push-Verfahren wurde erkannt, die eSIM auf das Pixel 6a gepusht, und alles scheint nun reibungslos zu funktionieren. Viel Lärm um nichts, wie es also scheint.

Der Thread kann damit geschlossen werden.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RKHNZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: In MeinVodafone ist der Status nicht länger "Download fortsetzen", sondern dieser:

 

pixel3a-sim-aktiv.PNG


Das Gerät (Pixel 3a) ist mein altes Smartphone, auf dem sich allerdings, so weit ich das sehe, ebenfalls keine eSIM befindet; die Liste mit Einträgen zur SIM ist leer. Auf den Verdacht hin, dass die bisherige SIM-Karte nun funktionieren würde (weil "Format: Standard"), legte ich sie in das Pixel 6a ein, aber – Fehlanzeige: "Anrufe & SMS" sind "momentan nicht verfügbar", ebenso kein Internet. Die SIM wird zwar als eine SIM von Vodafone erkannt, scheint aber noch immer (erwartbar) gesperrt.

Bleibt also wie bisher die Frage, wie ich die eSIM / das eSIM-Profil, die/das angeblich schon auf dem Pixel 6a vorhanden ist, nutzen kann. QR-Code und manuelle Eingabe führen nach wie vor zu (wenngleich unterschiedlichen) Fehlermeldungen, wie zuvor beschrieben.

Die Fehlermeldungen im Einzelnen nochmal zur Übersicht:
- Beim Versuch, die eSIM via QR-Code oder manuell (komplett) einzutragen:
Screenshot_20220728-212357.png

- Beim Versuch, die eSIM manuell einzutragen, nur der Teil, der zwischen den beiden $-Zeichen steht:
Screenshot_20220728-220553.png

RKHNZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Ohne mein Zutun zeigt MeinVodafone mittlerweile wieder "Download fortsetzen" für das eSIM-Profil. 🫠

 

pixel6a-esim-in-bearbeitung.PNG

 

 

RKHNZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update, Problem gelöst: Entweder hat sich das Problem von alleine erledigt, oder es wurde von einer guten Seele erledigt: Als ich eben in MeinVodafone schaute, stand da, dass die eSIM zum Download bereit wäre und noch auf keinem Gerät genutzt würde. Daraufhin versuchte ich erneut, die eSIM zu installieren, und siehe da, es war nicht einmal ein Scan des QR-Codes notwendig; das Push-Verfahren wurde erkannt, die eSIM auf das Pixel 6a gepusht, und alles scheint nun reibungslos zu funktionieren. Viel Lärm um nichts, wie es also scheint.

Der Thread kann damit geschlossen werden.


Hallo @RKHNZ 

 

schön das sich das Problem erledigt hat... 🙂

Hier kommt jetzt auf Wunsch ein Schloß dran. 

 

schloß1.png


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS