abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X5 Pro: Kein 5G+ (5G Standalone)
dcox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

 

ich habe mir vor Kurzem im Zuge einer Vertragsverlängerung das Oppo Find X5 Pro gegönnt. Ich habe das Smartphone dann auch umgehend (via Hotline) für die Giga 5G+ Option freischalten lassen. Diese Option nun in der Mein Vodafone App sichtbar und sie ist aktiv.

 

Nun ist 5G+ ja nichts anderes als 5G Standalone (SA). Und klar, nicht alle 5G Standorte sind bereits mit allen Frequenzen an das 5G Core Network angeschlossen. Aber bei 3,6 GHz handelt es sich laut Vodafone immer um eine Frequenz, die an das 5G SA ("5G+") Core Network angeschlossen ist (also nicht die Frequenz, sondern der Antenennenstandort).

 

Problem: Mein Smartphone verbindet sich auch bei 3,6 GHz nicht via 5G SA, sondern "nur" mittels 5G NSA (also mit einer 4G Ankerfrequenz). Und dieses Problem möchte ich auf diesem Weg hier gerne lösen.

 

Ich möchte darum bitten, dass ihr davon abseht, eine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Nutzen von 5G SA (5G+) zu beginnen. Ich habe ein entsprechendes Gerät, ich habe einen entsprechenden Tarif und ich habe einen Anwendungsfall für den ich den Verbindungsaufbau mittels 5G SA (5G+) benötige...

36 Antworten 36
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dcox,

 

Du kannst mir gerne nochmal Beispiele schicken, jetzt wo die Wartungsarbeiten vergangen sind.

 

Dann leite ich eine Folgereklamation weiter. Bitte wie gehabt mit Standort und Uhrzeit, nicht älter als 24 Stunden.

 

Wichtig wäre auch noch, ist das Telefon über Vodafone gekauft worden?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dcox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo TinaG,

 

also ich mache gerade nochmal den Test. Ich stehe vor dem Gebäude mit der Hausnummer 8a in der Gebhardtstrasse in 90762 Fürth. Zeitraum 14:45 - 14:55 Uhr.

 

Das Smartphone ist auf 3,5 GHz mittels 5G Non-Standalone verbunden.

 

Btw.: Mir ist etwas in der Vodafone-App aufgefallen. Dort wird unter "Meine SIM-Karte" als Gerät das "Guangdong Oppo Find X5 Pro 3G" angezeigt. Wieso 3G? - Aber wenn das keine Rolle beim 5G SA Problem spielt, dann stört es mich auch nicht weiter... 😉

 

Nachtrag: Ja, das Gerät ist von Vodafone erworben.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dcox,

 

dann ist doch alles gut, wenn Du im 5G SA eingebucht bist.

 

Die Anzeige in der App hat nichts zubedeuten, Du hast die richtige SIM Karte und auch die richtige Option gebucht.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dcox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo TinaG,

 

5G Standalone wäre gut. Aber es ist leider eben ausschließlich 5G NON-Standalone.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dcox,

 

vielen Dank für Dein Testbeispiel.

 

Ich habe es jetzt an die Fachabteilung nochmal als Ticket mit dem Beispiel von Dir weitergeleitet, sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns bei Dir zurück

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab gerade mein Oppo find x5 pro bekommen (ohne Vodafone branding), meine SUCI Sim und hab 5g+ freigeschaltet - Vodafone hat eine Bestätigungs SMS gesendet, dass ich ab sofort 5g+ nutze. Keine Einwahl in 5g SA - das Phone bietet diese Einstellung unter Sim/Preferred network type gar nicht an. Leider scheint es so zu sein, dass nur Vodafone firmware diese Funktion kann. 

Können sie das bestätigen? wär gut, darauf explizit hinzuweisen. Kann ich eine Vodafone firmware installieren? oder einen patch für die normale Oppo firmware? Danke!

dcox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Einstellung scheint es beim Find X5 Pro nicht zu geben, auch mit der Vodafone-Firmware nicht. Mein vorheriges Smartphone (ebenfalls Oppo) hatte die Einstellung zwischen 5G NSA und 5G SA in den Entwickleroptionen, das Find X5 Pro nicht. Aber du kannst ja mal nachsehen, ob das bei deinem "freien" Gerät anders ist als bei der Vodafone FW.

 

Ich hab im Netz die Info gefunden, dass 5G SA im Zusammenspiel mit Vodafone Secure Net nicht funktioniert. Und Vodafone hat mir bei der Vertragsverlängerung ungefragt und unaufgefordert Secure Net aktiviert. Jetzt warte ich, bis Secure Net deakiviert ist (in 10 Tagen) und ob mein Gerät dann auch mal ins 5G SA Netz "darf"...

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dcox,

 

wenn Du wünscht kann ich Secure Net auch zu sofort für Dich beenden.

 

Sende mir bitte einfach dazu eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @0301chris,

 

gern schaue ich auch bei Dir nach, ob evtl. Secure Net dazwischen funkt.

 

Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort.

 

Viele Grüße

nibru

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke @nibru !

Hab mal mit Netmonster überprüft. Sieht so aus, als wäre ich tatsächlich nun mit 5g+ verbunden, die Anzeige sagt: Vodafone 5G SA 3500.

Ich wundere mich nur über die Leistung, die ich damit erreiche: Ping 27ms; Download 447Mbps; Upload 28,4Mbps. Das habe ich auch mit meinem vorigen Phone, Oppo find x2 pro ohne 5g+ (Ookla Speedtest).

Wie lässt sich das interpretieren? Meine Postleitzahl 10961.

Danke!