Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2023 17:14
Hallo Vodafone Community,
ich möchte einen OpenVPN-Server auf meinem 4G Router TP Link MR600 einrichten, jedoch ohne Erfolg.
Ich wollte erst einmal erfragen, ob sich mit einer Vodafone SIM überhaupt ein VPN und ein DDNS einrichten lässt?
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.12.2023 14:36 - bearbeitet 07.12.2023 14:37
Ich habe mit noch einmal mit dem TP Link-Support telefoniert und die haben die Befürchtung bestätigt, dass ich keine öffentliche IPV4-Adresse habe und somit der OpenVPN-Server nicht funktioniert.
Ich werde das hier erst einmal als Lösung markieren, vielleicht kann ich ja noch eine öffentliche IPV4 von Vodafone beziehen, aber das halte ich für nicht wahrscheinlich.
am 04.12.2023 23:58
Eine interessante Information ist sicherlich, dass der Vertrag der SIM im Router eine Red+ Data SIM ist und die Haupt-SIM einen GigaMovil M Vertrag fährt.
Ein bisschen googlen lässt mich vermuten, dass ich keine Verbindung zum OpenVPN-Server auf dem Router herstellen kann, da die SIM keine öffentliche IPV4 Adresse hat. Macht das Sinn?
am 05.12.2023 00:55
Selbst mit öffentlicher IPv4 würdest du spätestens an der netzseitigen, nicht abschaltbaren Firewall scheitern, die jegliche Verbindungen von außen blockiert.
06.12.2023 14:55 - bearbeitet 06.12.2023 14:59
Danke für deine Antwort.
Was ist die netzseitige Firewall? Ist die von Vodafone, dem PC oder vom Router? Öffnet man mit dem VPN-Server nicht bewusst eine Verbindung?
am 06.12.2023 15:53
@netzseitigen, nicht abschaltbaren Firewall. Das bedeutet, dass zB die unlimited Tarife für die Katz sind? Also bei o2 konnte ich eine 4er Adresse kaufen und funktionierte wunderbar. Wenn das dann bei Vodafone so ist.... habe noch 1 Woche für den Widerruf.
Die Sache macht doch Vodafone , weil dadurch der hintergründige Datenverkehr eingedämmt wird. Bei unlimited eigentlich Wurst....
am 06.12.2023 20:48
@Kenni schrieb:
@netzseitigen, nicht abschaltbaren Firewall. Das bedeutet, dass zB die unlimited Tarife für die Katz sind?
Was hat "unlimited Traffic" mit "eingehenden Verbindungen" zu tun?
@Kenni schrieb:
Also bei o2 konnte ich eine 4er Adresse kaufen und funktionierte wunderbar.
Schön - bieten weder Vodafone noch die Telekom an...
@Kenni schrieb:
Die Sache macht doch Vodafone , weil dadurch der hintergründige Datenverkehr eingedämmt wird. Bei unlimited eigentlich Wurst....
Tja, "bei unlimited eigentlich Wurst" aber nur dann, wenn man sich nur innerhalb Deutschlands aufhält. Im Ausland sieht das ganz anders aus - und nicht jeder hat einen Tarif mit "unlimited Traffic".
07.12.2023 14:36 - bearbeitet 07.12.2023 14:37
Ich habe mit noch einmal mit dem TP Link-Support telefoniert und die haben die Befürchtung bestätigt, dass ich keine öffentliche IPV4-Adresse habe und somit der OpenVPN-Server nicht funktioniert.
Ich werde das hier erst einmal als Lösung markieren, vielleicht kann ich ja noch eine öffentliche IPV4 von Vodafone beziehen, aber das halte ich für nicht wahrscheinlich.