Andere Geräte & Hersteller

Siehe neueste
Mobilfunkanbieter-Einstellungen bei Pixel 3 aktualisieren
oduis
Smart-Analyzer

Bei meinem Pixel 3 gibt es bei einigen sporadische Datenverbindungen Probleme (Ausland, alte 2G-Stationen auf dem Land). Beim meinem Pixel 6 funktioniert es hingegen sehr viel besser.

Mir ist aufgefallen, dass bei "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" im Pixel 6 eine neue Version als im Pixel 3 verzeichnet ist. (2021-09-30 vs. 2021-07-23)

Wie kann ich die Mobilfunkanbieter-Einstellungen bei Vodafone von Hand aktualisieren?

 

Der alte Vodafone Handy-Konfigurator läuft bei Pixeln auf Probleme (eigentlich hatte er noch nie bei irgendeinem Telefon von mir je funktioniert Smiley (zwinkernd) ) und kann nicht mal ausgelöst werden.

Ich habe auch schon versucht die SIM-Karte zu entfernen und dem SIM-Manager und SIM-Toolkit in Android die Speicher zu löschen. Leider ohne Erfolg.

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
T-Jay
Moderator

Hallo oduis,

 

wenn Deine Internetverbindung besteht, ist eine Änderung der Einstellungen kaum nötig. Der Netzmodus sollte natürlich auf 5G/4G/2G eingestellt sein. Sind beide Telefone im gleichen Netzmodus eingebucht? Wie groß ist der Unterschied in der Geschwindigkeit? Teste mit der Meinvodafone App. Tausche die Simkarten und teste, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht.

 

Viele Grüße

T-Jay

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
oduis
Smart-Analyzer

Hallo T-Jay,

 

Dass die Internetverbindung trotz Empfangs eben manchmal nicht klappt (Ausland, alte 2G Stationen auf dem Land) ist ja gerade das Problem. Von daher würden veraltete Mobilfunk-Provider-Einstellungen gut zum Problem passen.

 

Ich probiere mal am Montag beim Telefon-Support eine eSIM für die Pixel 3 zu beantragen (das Pixel 6 hat auch eine eSIM, das Pixel 3 noch eine klassische SIM). Vielleicht führt das ja zum Aktualisieren der Einstellungen.

Das beantragen der eSIM geht zwar theoretisch auch per Web oder in der App, aber über beiden Wege läuft der der Antrag auf einen Fehler.

 

Grüße

Oliver

 

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo oduis,

 

wenn Du eine eSim möchtest, kann ich Dir kostenfrei eine freischalten. Dann kannst Du über MeinVodafone App oder Web die Aktivierungsdaten einsehen und die eSim aktivieren.

 

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

So wie wir uns einen Überblick über Deine Daten verschafft haben, melden wir uns wieder bei Dir.

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen