Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2023 05:55
Ich habe ein Google Pixel 7 pro, was ich im Dual SIM Betrieb nutze. An meinem Wohnort gibt es kein Mobilfunknetz, daher bin ich auf WiFi Calling angewiesen. Anfangssetting war, physische Karte von Telekom und eSim Vodafone. Telekom funktioniert einwandfrei, die eSim von Vodafone steigt ständig aus und ist nicht nutzbar. Ich habe alle möglichen Einstellungsvarianten probiert, ohne Erfolg. Jetzt habe ich sogar getauscht , physische Sim von Vodafone, eSim Telekom. Gleiche Situation, kein Erfolg. Damit ist eines jedenfalls klar, es handelt sich um ein Vodafone Problem.
23.05.2023 09:44 - bearbeitet 23.05.2023 09:45
hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
eventuell ist Wifi-Calling in deinem Vertrag auch nicht freigeschaltet
am 23.05.2023 10:19
Danke, aber WiFi Calling ist in meinem Red Business Prime bereits enthalten. Die Sachemit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon durch. Es ist aber absolut ein Vodafone Problem, da meine Telekom Karte sowohl als physische als auch als eSIM einwandfrei funktioniert. Bei der Vodafone Karte ist es dann eben so, dass sie weder als physische noch als eSIM funktioniert. Manchmal geht sie auch für kurze Zeit, aber spätestens nach dem nächsten Standby des Telefons ist es dann vorbei und nicht einmal ein Neustart hilft zuverlässig.
am 23.05.2023 10:30
existiert das Problem auch in einem anderen WLAN Netz ?
am 23.05.2023 10:38
Ja, aber es gibt auch Phasen wo es funktioniert und ich finde nichts, dem ich es zuordnen könnte. Ich hatte vor diesem Telefon das gleiche Gerät nur mit weniger Speicher und da hatte ich das gleiche Problem. Ich hatte dann übrigens übergangsweise für 14 Tage ein Samsung S22, da hat alles einwandfrei funktioniert.
am 23.05.2023 10:39
Treiber ist übrigens 5.12 vom 08.12.2022
25.05.2023 15:51 - bearbeitet 25.05.2023 15:52
Nutzt du einen VPN/privaten DNS/systemweiten Adblocker/lebst in Grenznähe?
Damit kann es Probleme geben.
am 25.05.2023 16:04
Danke, aber diese ganzen Möglichkeiten habe ich schon lange durch. Aktuell ist das bei der Technik, die aber auch noch keine Lösung haben.
25.05.2023 16:09 - bearbeitet 25.05.2023 16:12
wenn es mit dem Samsung einwandfrei funktioniert hat liegt das Problem vielleicht auch am Pixel
hier mal bis ganz nach unter scrollen
am 31.05.2023 16:21
Danke, aber das habe ich alles durch. Spannend ist, dass eine andere Sim-Karte von Vodafone anstandslos funktioniert. Damit ist der Ball bei der Vodafone Technik, die sich aber bislang in Schweigen hüllt. Ich werde das Resultat hier in jedem Fall posten, auch wenn es eine außerordentliche Kündigung wird.