abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Pixel 6 Displayfehler | Reklamation, Widerruf
Ixam97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin, bzw. war, seit letzter Woche Dienstag (17.05.2022) stolzer Besitzer eines neuen Google Pixel 6 zusammen mit einem Young M-Tarif mit Giga-Kombi. Leider musste ich am vergangenen Wochenende feststellen, dass das Display einen Fehler aufweist. Dabei hat bei niedriger Helligkeit und dunkelen Hintergründen der obere Teil des Displays einen extrem nervigen Grünstich (Bild am Ende des Beitrages).

Das Telefon habe ich heute zum Vodafone-Shop gebracht und reklamiert. Auf Anraten des sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiters vor Ort habe ich keinen 1 zu 1-Tausch beauftragt, sondern das Handy direkt abgegeben. Begründung: Wenn bei der Begutachtung des reklamierten Gerätes kein Fabrikfehler festgestellt wird, würde ich auf der Rechnung für das Tauschgerät sitzen bleiben. Freundlicherweise wurde mir noch eine neue SIM-Karte mitgegeben, damit ich mein altes Handy weiter nutzen kann, welches kein eSIM beherrscht. 

Das ganze bereitet mir aber irgendwie immense Bauchschmerzen. Ich will niemandem seine Kompetenzen absprechen, aber ich habe nicht wirklich viel Vertrauen in die Begutachtung und befürchte, dass ich die 33€ dafür zahlen darf und das Gerät "ohne Befund" wieder zurück kommt. Ich finde es etwas befremdlich, dass ein Gerät innerhalb der Widerrufsfrist nicht einfach anstandslos getauscht wird. Da ich meinem alten Provider bereits gekündigt habe und die Rufnummernmitnahme morgen abgeschlossen wird habe ich jedoch auf einen Widerruf verzichtet (In Zukunft werde ich mehr "Pufferzeit" einplanen), da ich meine Telefonnummer in keinem Fall verlieren will. Sonst hätte ich den vertrag einfach Storniert und neu bestellt.

Gibt es hier Leute, die mit ähnlichen Problemen bereits erfahrungen gesammelt haben? Wenn ich das Gerät zurück erhalte und es immer noch nicht meinen Erwartungen entspricht, kann ich das danach noch widerrufen, ggf. getrennt vom Mobilfunkvertrag?

Ein Nagel neues Gerät nach nur 7 Tagen Benutzung wieder für möglicherweise mehrere Wochen einzuschicken und dafür dann möglicherweise sogar zahlen zu müssen ist in meinen Augen einfach ein unterirdisches Kundenerlebnis.

Vielen Dank für eure Hilfe!

image.png


9 Antworten 9
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ixam97,

 

immer ärgerlich, wenn ein neues Gerät nicht anständig läuft. 😞

 

Das kaputte Pixel hattest Du auch im Vodafone Shop bekommen?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ixam97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Heike,

den Vertrag habe ich online abgeschlossen. Als Versandart habe ich aber die Abholung im Vodafone-Shop ausgewählt, da ich unter der Woche Zuhause keine Pakete entgegennehmen kann. Aus dem selben Grund wurde mir vom telefonischen Support auch geraten, dass ich das Telefon für die Reklamation wieder zum Shop bringe, um es dann dort auch wieder abholen zu können. Dass ich beim 1 zu 1 Tausch möglicherweise auf den Kosten für das Tauschgerät sitzen bleibe wurde mir dann aber erst von dem sehr freundlichen Mitarbeiter vom Shop erklärt. Darum habe ich in den sauren Apfel gebissen und benutze jetzt so lange mein Altes Handy weiter. Aber das ungute Gefühl bleibt.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ixam97,

 

oha, das ist jetzt aber schwierig.

 

Wenn das Pixel defekt geliefert wurde, gibt es dafür einen besonderen Prozess, damit Du auch wieder ein neues Pixel als Ersatz bekommst.

 

Der Vodafone Shop, aus dessen Lagerbestand Dein Pixel ja gar nicht ist, kann diesen Prozess für online bestellte Geräte nicht durchführen.

 

Bitte wende Dich an den Shop, damit Du Dein  Pixel wiederbekommst.

 

Ruf uns dann an und lass Dich mit dem Handy-Austauschservice verbinden. Dort gib bitte an, dass Du das Pixel defekt geliefert bekommen hast.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ixam97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Heike,

vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich mal schauen, dass die das Handy wieder zurück bekomme. Ich habe es ja gestern Abend abgegeben und heute wollten sie es los schicken. Haben die Kollegen im Shop dann überhaupt noch die Möglichkeit es wieder zurück zu holen, bevor es in der Zentrale zum begutachten landet? 

Dass man von unterschiedlichen Stellen so viele unterschiedliche Informationen bekommt, wie das ablaufen soll, ist echt unangenehm. Ich sehe schon kommen, wie da unnötige Kosten und Wartezeiten auf mich zu kommen, nur, weil ich schlecht beraten wurde...

Edit: Ich habe grade mit dem Shop telefoniert. Das Telefon ist bereits weg und auf dem Weg zur Begutachtung. Die Dame meinte, das wäre der ganz normale Garantieweg und es sei egal, ob das Telefon Online oder im Shop bestellt wurde. Ich habe dazu ja unterlagen mit Auftragsnummer erhalten. Kann ich damit vielleicht noch riegendwas drehen, dass das Telefon nicht 10 bis 14 Werktage da rumliegt, sondern direkt wieder zurück kommt, damit ich den "richtigen" weg gehen kann?

Ixam97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, noch mal ein kleines Update.

Ich habe eben noch mal mit der Hotline telefoniert. Tatsächlich habe ich ohne Warteschleife sofort mit einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter reden können. Das gibt schon mal einen Pluspunkt.

Der Herr hat mir versichert, dass jeder Form der Reklamation ans Ziel führen wird. Die von mir im Shop angegebenen Fehlerbeschreibungen konnte er auch bereits im System nachvollziehen, sodass auch sichrgestellt sein sollte, dass der Shop da kein eigenes Ding gedreht hat. Er hat auch die Aussage getroffen, dass der von mir beschriebene Fehler mit angrenzender Sicherheit als solcher erkannt werden wird und entsprechend gehandhabt wird. Bleibt nur zu hoffen, dass ich auch ein neues Telefon bekomme. Wenn ich ein neues Handy bestelle erwarte ich auch ein Neues in der der Hand zu halten, wenn ich es wegen eines Fabrikationsfehlers einschicke.

Nun bleibt nur noch der saure Beigeschmack, dass ich noch mal auf das sehnlichst erwartete Telefon warten muss. Ich werde berichten, wie es am Ende ausgeht ...

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ixam97,

 

es geht eben nicht um einen Garantiefall, wenn das Pixel von vornherein kaputt war.

 

Ruf uns an und lass Dich direkt mit dem Handy-Austausch Service verbinden. Da können Dir die Kolleg:innen sicher am ehesten helfen.

 

Tut mir wirklich leid, dass das so blöd läuft. Verlegener Smiley

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ixam97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Heike,

wenn ich bei dem Anruf nicht irgendwas ganz gravierend falsch gemacht habe, dann war der Kollege eben von der entpsrechenden Abteilung. Keinen 1 zu 1 Tausch durchzuführen ist zwar nicht der ideale Weg, soll aber auch problemlos klappen. Ich habe auch mehrfach betont, dass das Handy grade mal eine Woche alt ist und der Herr hat mir sehr souverän versichert, dass das alles so klappen wird. Und wenn der Fall eintreten sollte, dass ich das Gerät zurück erhalte, ohne dass ein Fehler gefunden wurde, dann könne ich das Gerät immer noch über einen der anderen Wege reklamieren.

Da bis Monatag vermutlich sowieso nichts weiter passieren wird, übe ich mich jetzt erst mal in Geduld. Sollte das Ergebnis nicht zu meiner Zufriedenheit sein, dann werde ich mir was überlegen müssen. Ich habe schließlich in jedem Schritt die Empfehlungen der Vodafone-Mitarbeiter befolgt und sehe da bei mir keine selbstverschuldeten Fehler in diesem ganzen Prozess. Es wird sich Zeigen, was dabei rum kommt.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ixam97,

 

danke Dir für Deine Rückmeldung. 🙂

 

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das so klappt, wie der Kollege es beschrieben hat. Das würde mich wirklich sehr freuen.

 

Viele Grüße

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ixam97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, ich hoffe auch sehr, dass das was wird. Ich werde berichten!

Ich wünsche einen schönen Feiertag!