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am 03.09.2021 15:52 - zuletzt bearbeitet am 27.10.2021 10:18 von akoch
Hallo Zusammen. Ich habe ein Fairphone 3 mit Android 10. Vor 3 Tagen gab es ein Sicherheits-Update und seither sind alle eingehenden Anrufer als UNBEKANNT verzeichnet. Durch andere FP3 Besitzer ist mir bekannt, dass es wohl ausschließlich Vodafone als Betreiber betrifft. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösunf parat? Vielen Dank schon mal
Edit: Verschoben von Community ins passende Board. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.
Hab mal den Betreff angepasst, falls andere danach suchen (akoch)
am 03.09.2021 20:22
Hallo, Du bist nicht allein. Geht mir auch so. Was ich festgestellt habe: Wenn der ankommende Anruf in der Mailbox landet und man klickt auf die Mailbox-Benachrichtigung, dann sieht man die Nummer. Also muss sie irgendwie ankommen.
Ein Workaround soll die Deaktivierung von 4G sein. Aber da es in D kein 3G mehr gibt, bleibt nur 2G übrig. Das ist undiskutabel. Da lebe ich lieber mit anonymen Anrufen (der Anrufer wird sich schon vorstellen...), bis es einen Patch gibt.
am 03.09.2021 21:03
Danke, bleibt mir wohl nix anderes übrig.
am 06.09.2021 10:17
Neues aus dem FP-Forum: "rae" von FP schreibt, dass man dran ist.
am 26.09.2021 20:35
Ich habe das gleiche Problem, es beruhigt mich etwas, zu hören, dass es anderen auch so geht:-D
27.09.2021 17:49 - bearbeitet 27.09.2021 17:49
Hallo simonalemao,
die Problematik ist leider bekannt und unsere Techniker sind dran, wir haben dazu eine Ticketnummer Z_NEV00438624A erstellt.
Du kannst mir aber gerne per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zukommen lassen, ich schaue mir Deine Daten nochmal genau an.
Danke, Gruß St3ffi
am 06.11.2021 08:32
Man möchte es nicht für möglich halten: Im Jahr 2021 wird Fairphone 3 verkauft obwohl die Herrschaften wissen, daß in Deutschland die Anruferkennung nicht funktioniert. Erst dachte ich ich wäre zu blöd, dann habe ich vodafone genervt, dann war ich noch in einem Telefonladen und habe die Belegschaft genervt und habe schließlich den Fairphone "support" kontaktiert. Das geht ausschließlich auf Englisch und man muss mindestens 5 Tage auf Antwort warten. Schließlich haben sie mir gegenüber zugegeben, daß der Fehler bei Ihnen liegt. Angeblich soll Anfang November ein Update kommen. Nach all dem Generve ist natürlich die Rückgabefrist abgelaufen. Ich bin selbständig und brauche die Anrufererkennung unbedingt - daher habe ich mir zusätzlich ein anderes Smartphone gekauft - übrigens zu 1/3 des Preises. Ich habe Fairphone die Situation geschildert und die Rückname des Geräts gefordert - seitdem gibt es gar keine Antwort mehr. Ich werde jetzt Anwalt und Verbraucherschutz kontaktieren, denn mit Fairness hat das alles nichts zu tun.