am 06.01.2023 13:44
Hallo Gemeinde,
mein Problem:
Ich möchte meinen Vodafone GigaCube Huawei H122-373 (aus 2021) mit mehreren WLAN-Repeatern erweitern.
Ziel:
ist es sowohl alle Zimmer im Haus vollständig und auch Teile des Gartens abzudecken, das wären weite Teile meines 1800 Quadratmeter grossen Geländes (möglichst mit maximaler vom CigaCube zu Verfügung gestellten Übertragungsrate).
Lösung?:
Um nicht ein schwaches WLAN-Signal aufpeppen zu müssen - mit ungewissen Ergebnis (und gleich allen anderen möglichen Einschränkungen der Empfangsleistung auszuschalten) sondern die volle GigaCube-Daten-Leistung am jeweiligen Repeater zu erhalten, möchte ich den GigaCube per LAN-Kabel an die Repaeter anschliessen...
Den Aufbau stelle ich mir so vor:
GigaCube -> LAN-Kabel an 5-Port-LAN-Switch
LAN-Switch -> per LAN-Kabel an mehrere WLAN-Repeater
Falls möglich und es überhaupt etwas bringt sollten es letztlich 3-5 Repeater werden.
Die LAN-Kabel CAT7 (bis zu 40 Meter) und Stromversorgung sind bereits vorhanden.
Fragen:
-Kann das so funktionieren - oder wie sonst?
-Voraussetzungen?
-Sind die FRITZ!Repeater 1200 AX dafür geeignet?
-Repeater-Alternativen (muss nicht Fritz sein!)?
Vielen Dank
Konrad
PS
Ich habe einiges zu diesem Thema auf verschiedenen Seiten gefunden (u.a. auf Gartenseiten, bei AVM und auch hier im Forum) aber wegen der vielen verschiedenen Meinungen bin ich jetzt mit meinem Halb-Wissen unsicherer als davor.
Da der GigaCube das zentrale Gerät ist, möchte ich mich hiermit an die Mitglieder dieser Community wenden aber hoffe auch auf Hinweise oder Statements durch erfahrene Vodafone-Mitarbeiter.
am 13.01.2023 14:37
Hallo @Konrad-H,
danke für Deine Anfrage.
Solche Szenarien (LAN-Switch und Repeater) stellen wir hier nicht nach. Alles, was nach dem GigaCube angeschlossen wird, liegt außerhalb unserer Supportgrenze. Aber wir wissen von Kunden, die den GigaCube mit einem LAN-Switch und Repeater-/n erfolgreich nutzen.
Tipps zur Hardware können wir nicht geben.
Bedenke bitte nur, dass der GigaCube Mobilfunk empfängt. Das Signal wird über WLAN und die Verteilung über lange LAN-Leitungen nicht besser.
Viele Grüße
nibru
am 13.01.2023 15:42
Hallo Nibru,
Danke für die Aufklärung und für die Hinweise, das hilft schon mal ein Stück weiter.
Auf dieser Basis kann ich nun besser weiter recherchieren und dann heisst es probieren.
Vielleicht kann ein Nutzer seine Erfahrung zum Thema einbringen (habe auch hier schon einige Kommentare gefunden) und wie im Ursprungs-Posting schon gesagt, es muss kein Fritz-Teil sein.
PS
Ich war lange Zeit Gegner von WLAN (und vermeide es noch immer - wo es geht - aber bei Mobil ist es auch für mich sinnvoll....)
Nochmals Danke
Gruss
Konrad
am 13.01.2023 16:47
Hallo @Konrad-H,
sehr gern! Dann drücken wir die Daumen, dass ein User Deinen Beitrag liest, der Erfahrung damit hat und Dir sogar Hardware-Tipps geben kann.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
nibru
am 20.10.2023 23:42
Hi zusammen, ich habe das selbe Problem seit ein paar Wochen. Meinen GigaCube CAT19 habe ich vor knapp drei Jahren über einen LAN-Hub mit insgesamt 4 AP´s über Kabel verbunden. Das hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, Speedtest am weitest entfernten AP (ca. 30 m) immer im grünen Bereich. So ab Mitte August ist dann immer mal einer der AP´s ausgestiegen und vor etwa zwei Wochen ist das ganze System dann komplett kollabiert. Ich hab dann den Lan-Hub (TP-LINK) ersetzt, einen Ap (TP-LINK) neu installiert, eine neue SIM-Karte von Vodafone erhalten und eingesetzt, den Gigacube resettet und das Ergebnis: keine Verbesserung. Als letzte Maßnahme habe ich dann eine Fritz!Box 6820 gekauft und die SIM-Karte dort eingesteckt, mit dem selben Resultat. Heute habe ich den AP (TP-LINK) direkt mit dem GigaCube verbunden und siehe da: Volles Programm (aber halt nur der eine AP). So: Warum schmiert das ganze Sytem nach zwei Jahren einwandfreier Funktion ab ? Gab es ein Update, um die Verwendung von Hub´s zu unterbinden ? Soll ich mir jetzt 4 GigaCubes in den großen Garten stellen ? Gibt es eine Möglichkeit, auf der Oberfläche des GigaCubes etwas hilfreich ändern ? Gibt es Konkurrenzprodukte, die mit LAN-Hub´s einwandfrei funktionieren ?
Schätze mal, dass diese Problematik noch mehr User betrifft / interessiert.
Viele Grüße, ED
am 21.10.2023 10:26
Unser Kundensupport kann sich das gern anschauen.
Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service
Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice
am 21.10.2023 12:16
Wie geht das jetzt weiter ? Hab alle Daten über WA-Chat gesendet, jetzt ist Funkstille.
am 21.10.2023 13:04
Bitte hab etwas Geduld. Unsere Kolleg:innen werden sich bald bei Dir zurück melden.
am 23.10.2023 20:12
Und nun, kein Bock mehr ? Meine Kosten laufen ja weiter....