E-Mail Synchronisation mit HCL Notes
OvdH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat schon einmal jemand seinen HCL Notes Client mit Vodafone E-Mail synchronisiert und das hinbekommen? Wenn ja, wie? Bei mir klappt nur die SMTP-Verbindung, die IMAP-Verbindung zum Abholen der E-Mails aber nicht. Hat jemand eine Lösung?

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Guck mal hier!

Hallo Andreas, ich danke für den Tipp, aber das geht doch ganz ganz weit an einer Lösung vorbei. Für alle Forenleser: HCL-Notes ist ein etwas exotisches Groupwaresystem, ursprünglich hatte dieses System mit E-Mail nichts zu tun. E-Mail-Postfächer sind aber vor langer Zeit einmal 'angeflanscht' worden, E-Mails sind ja auch ein Groupware-Thema. Üblicherweise haben Firmen, die HCL-Notes einsetzen, dafür einen sogenannten Domino-Server und die ganzen Mitarbeiter haben einen Notes Client, E-Mails werden zum Firmenserver gesendet, der auch Mails per IMAP, POP3, SMTP abholen / versenden kann, die Mitarbeiter haben einen Notes-Client und erhalten Ihre E-Mails entweder per Direktzugang zur Maildatenbank auf dem Server, oder aber zum Offline-Arbeiten auf ihr Laptop / ihren Rechner. 

Man kann seinen HCL-Notes-Client auch ohne Server betreiben, oder sich einen Umschalter einrichten. Per Knopfdruck kann ich mich mit den Server verbinden, oder aber offline schalten, das habe ich bei mir auch so gemacht. Das Problem: Die Notes Datenbanken sind in einigen Bereichen extrem stark, wenn es um Ordner, E-Mails suchen und sortieren und dergleichen geht, kenne ich nach meinem persönlichen Geschmack nichts besseres als HCL Notes. Es gibt aber auch Dinge, die kann der Notes-Client (insbesondere wenn er offline arbeiten soll und keinen Dominoserver hat, der ihm 'hilft'), dazu gehört leider auch die EMail-Kommunikation über SMTP, IMAP und POP3, die Hinweise von andreasabaad sind alle schön und gut und richtig, sie gelten aber nicht für Notes alleine, sondern die ganz grundsätzliche Kommunikation mit einem Client, egal, ob Notes, Outlook oder Thunderbird. Wenn man per Outlook / Thunderbird oder anderen gängigen E-Mail Clients sich mit Vodafone verbinden will, geht das in der Regel einfach und schnell, man muss meistens gar nicht so viel Ahnung von Verschlüsselung, Portfreigaben oder dergleichen haben, E-Mail Adresse eingeben, Verbindung herstellen lassen und gut is.... Einen Notes-Client aber davon zu überzeugen, dass das lokale E-Mail-Postfach mit einem Provider a la vodafone kommuniziert, ist immer echte Frickelarbeit. Die ganzen Dinge wie Verschlüsselung und dergleichen (siehe Info von andreasabaad) sind sehr wichtig, damit der lokale Rechner überhaupt erst einmal mit dem Vodafone-Server kommuniziert. Das funktioniert bei mir und ich habe es mit dem Satz "Bei mir klappt nur die SMTP-Verbindung" eigentlich - so dachte ich - deutlich beschrieben und damit auch kund getan, dass bei mir kein Rechte-, Verschlüsselungs- oder Zertifikatproblem vorliegt. Ich habe nur ein Problem mit IMAP, denn da muss mein Client sich mit dem Vodaphone-Server irgendwie einig werden, was zum Beispiel im Bereich 'Gesendet', 'Papierkorb' usw. reingehört und da gehört auch der 'Posteingang' dazu. Diese Dinger heißen im Notes "Ansichten" und sinde leider technisch etwas ganz anderes als das, was Outlook und Co Als "Gesendet", Posteingang" und Co bezeichnen. Ich war bis vor kurzem bei einem anderen Provider, dort konnte ich meine E-Mails auch per IMAP abholen und meine lokale HCL-Notes-Maildatenbank mit dem Server synchron halten. Bei Vodafone geht das leider nicht, ich will da auch gar nicht auf vodafone schimpfen, ich weiss, Notes ist da ein bisschen komisch. Es gibt in Notes eine Spezialdatenbank, (für Leute von Fach, eine iNotes-Schablone aus Release 5), die mit IMAP angeblich gut fertig wird, aber Release 5 ist halt eben Funktionalitätsumfang + Look & Feel der 1980-er Jahre. Meine Lösung zur Zeit: ich hole mir meine E-Mails von Vodafone mit POP3 ab und lebe damit, dass ich "Daten synchron halten" vergessen kann. Falls es aber doch noch so einen Exoten wie mich gibt, der seine Vodafone-Mails mit einer lokalen HCL-Notes Datenbank per IMAP syncronisiert, der kann mir eine große Freude machen, indem er mit mitteilt, wie das geht. Alternativvorschläge a la 'geh doch in die Cloud' brauche ich nicht, da sind mir genügend Möglichkeiten bekannt, aufwandstechnisch erscheint mir jezt aber "POP3" statt "IMAP" als die momentan beste Lösung, zumal ich die Datenbank aus Sicherheitsgründen mit dem Server repiziere.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du denn mal geprüft, welchen Server du abfragst -und- ob HCL Notes auch IMAP mit SSL oder IMAP mit STARTTLS unterstützt?

Ich frage den Server "imap.vodafone.de" ab. Auf Protokoll 'pop3' reagiert der auch. Anmeldeverbindung ist 'SSL' (auch der wird für pop3 akzeptiert). Ohne Verschlüsselung geht's eh nicht, da macht vodafone schon zu. Ich habe versucht, IMAP unter STARTTLS zu konfigurieren, bieten die Notes Benutzerkontendokumente aber leider gar nicht als Einstellmöglichkeit an. Das aktuelle Feature-Pack (7) habe ich eingespielt. Ich habe meine lokale Names.nsf geprüft, sie basiert auf Schablone StdR4PersonalAddressBook/de der Version 12.0.2. Notes scheint STARTTLS nur für SMTP zu unterstützen, ist bei mir für das Abliefern der Mails auch so eingestellt.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Dann wird dir nur noch HCL weiterhelfen können.

Vodafone bietet dafür keinerlei Support an.