abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CB Probewarnung nicht erhalten
sirjofri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

damals schon und auch heute habe ich auf meinem Pixel 6 keine CB-Probewarnung erhalten. Pixel 6 ist noch recht neu und auch in der Liste der unterstützten Geräte, und ich habe auch alles in den Einstellungen aktiviert (sogar die Testwarnungen), dennoch habe ich noch nie auf diesem Gerät eine CB-Benachrichtigung bekommen.

 

Zum Vergleich, meine Frau mit dem Pixel 4 (mein altes) bekommt die, allerdings bei einem anderen Anbieter (ich bin bei Vodafone, sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben).

 

Zu den jeweiligen Zeitpunkten war ich stets daheim, bei beinahe vollem Empfang (Mobilfunk). Ist da irgendwas, was nicht passt, oder ist da einfach ein Versagen beim Staat oder bei Vodafone?

 

Grüße

5 Antworten 5
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Notfallbenachrichtungen für Mobilgeräte unter Sicherheit und Notfall -> Notfallwarnungen aktiviert?

 

Selbstverständlich. Inklusive den Testwarnungen, die ja gar nicht benötigt sind. Mehrmals überprüft und auch mit den Einstellungen beim Pixel 4 verglichen. Auf der Einstellungsseite ist jedenfalls kein einziger Schieberegler deaktiviert.

 

Grüße

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @sirjofri

Du hast auch am bundesweiten Warntag (8.12.) keine Warnung erhalten, obwohl Du die Notfallwarnung aktiviert hast. Das ist seltsam und ich habe noch keine Erklärung dafür. Cell Broadcast liefert die Warnung an alle in einer Mobilfunkzelle eingebuchten Teilnehmer. Möglicherweise befand sich Dein Handy im Flugmodus und parallel im Wifi Calling? Anders als bei einer SMS, welche bis zu 48h nach dem Senden ausgeliefert werden kann, wird die Cell Broadcast Warnung nicht nachträglich nochmals verschickt. Auch nicht, wenn sich das Smartphone anschließend wieder ins Mobilfunknetz einwählt.

Wohnst Du in NRW oder Bayern? Gestern am 9.3. gab es einen erneuten Warntag. Weitere werden folgen. Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten offiziellen Warntag genau auf den Smartphone-Status achten, wenn es soweit ist.

Gruß, Jioti

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sirjofri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

deswegen melde ich mich, weil eben an den kürzlichen Warntag (Bayern) auch nichts ankam.

 

WiFi calling hab ich sogar deaktiviert, weil das bei teils schlechtem WLAN einfach nicht so gut ist, daran kann es also auch nicht liegen. Außerdem habe ich in beiden Fällen nicht telefoniert (das Handy lag neben mir).

 

Flugmodus ist auch deaktiviert. An den Zeitpunkten lag das Gerät auch an einem Ort, wo es eigentlich immer guten Empfang hatte.

 

Das einzige, was ich noch erwähnen kann, ist, dass ich die Medienlautstärke immer komplett aus habe. Daran kann das aber meiner Meinung nach nicht liegen (wenn doch hat Google M*st gebaut).

 

Grüße

Hallo nochmal,

 

Auch beim heutigen Warntag blieb mein Handy stumm. Selbes Gerät, selber Ort, voller Empfang, Pixel 4 mit anderem Anbieter ging. Ich bin ratlos.

 

Liebe Grüße