abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausrichtung Repeater zur Vodafon Station?
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hab mal eine Frage: Stelle ich meinen Fritz Repeater 3000 besser quer und längs ausgerichtet zur Vodafone Station?  Oder hat das keine Bedeutung für mein WLAN?

10 Antworten 10
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Steini3877 

 

Im Grunde ist das egal. Aber Du kannst ja mal schauen, ob Auswirkungen spürbar oder messbar sind.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

was bewirkt eigentlich das Super WLAN? Kommt da mehr Leistung am Repeater an?

 

Mit SuperWLAN kannst Du Deine WLAN-Verbindung mit den verbundenen Geräten genauer analysieren und optimieren. Informationen dazu findest Du hier.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Verstehe ich nicht. Kann da gemessen werden, wie viel Mbit von der VF Statation zu meinem Repeater kommen?

Hi @Steini3877,

 

das SuperWLAN sorgt dafür, dass das WLAN perfekt auf Deine Endgeräte abgestimmt wird.

 

Somit sorgt es für eine schnellere und stabile Verbindung und Du musst nichts dafür tun. 🙂

 

Der Repeater sorgt für eine größere Reichweite, damit Du wirklich überall WLAN nutzen kannst.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Steini3877  schrieb:

was bewirkt eigentlich das Super WLAN?


das sog. "SuperWLAN" soll das WLAN optimieren, in dem es z.B. Kanal und Band automatisch auswählt, selber einstellen kannst du dann so gut wie nichts mehr

mit deinem AVM Repeater bringt dir "SuperWLAN" gar nichts, da das nur in Kombination mit der Vodafone Station und den Vodafone Repeatern funktioniert

 


@Steini3877  schrieb:

Kommt da mehr Leistung am Repeater an?


Nein

 

Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Das ist, ich mache nichts bis die Deutsche Glasfaser kommt!? Soll Anfang 2024 der Fall sein. Mich ärgert es, dass von den 1000mbit nur 156 Mbit ankommen. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Könnte fritzrouter Verbesserung bringen?

@Robert P., wenn ich dann den VF Repeater nehmen würde, hätte dann bessere Übertragung???

ich denke nicht, die Vodafone Hardware taugt allgemein nichts

wenn du keine Kabel verlegen möchtest wäre die beste Option wahrscheinlich eine 6690
deinen AVM Repeater dann ins Mesh der Fritzbox bringen und irgendwo in der Mitter der Wohnung platzieren

 

hinzu kommt, dass du für den Vodafone Repeater auch Miete zahlen musst (3€/Mo) dann würde ich dann lieber 4€ für einen 6690 drauflegen oder mir einen eigene kaufen