abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Whatsapp gibt Daten an Facebook weiter!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Whatsapp gibt Daten an Facebook weiter!

 

wer nur WhatsApp nutzt und kein Facebookaccount hat gibt trotzdem alles an Facebook weiter.

wie konnte es dazu kommen?

 

Es ist die neue Eu-Regel für den Datenschutzgrundverordnung (DSGVO ) die ab Freitag in kraft tritt.   

Konkret nennt WhatsApp dort folgende Datenpunkte, die an Facebook übermittelt werden:

  • "... die Telefonnummer, die du bei der Registrierung für WhatsApp verifiziert hast
  • einige Geräteinformationen (Gerätekennung, Betriebssystemversion, App-Version, Plattforminformation, Ländervorwahl der Mobilnummer, Netzwerkcode sowie Markierungen, die es erlauben, deine Zustimmung zu Aktualisierungen und Steuerungsoptionen nachzuverfolgen)
  • einige deiner Nutzungsinformationen (wann du WhatsApp zum letzten Mal genutzt hast, wann du deinen Account registriert hast, sowie die Art und Häufigkeit deiner Nutzung von Features)." 

 

  • was macht vermutlich facebook damit?

werbung schalten bei jeder nachricht die ihr bekommt oder verschickt,

verkauf von euren daten an dritt firmen.

immer mal wieder werbung angezeigt bekommen obwohl ich zur zeit whatsapp nicht nutzt.

 

wer das nicht möchte sollte seinen whatsappaccount löschen dazu rät selbst whatsapp/facebook.

 

Quelle:

chip.de/news/Kein-Widerspruch-mehr-moeglich-WhatsApp-gibt-ab-sofort-massenhaft-Daten-an-Facebook_140667887.html

 

3 Antworten 3
VaultBoy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey Phoenix, 

das liegt daran dass Whatsapp ja von Facebook aufgekauft wurde, von daher ist es viel mehr ein weiterer Arm der Datenkrake Facebook.

 

MfG VaultBoy

 

isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

@Gelöschter User@  schrieb:

  • was macht vermutlich facebook damit?

werbung schalten bei jeder nachricht die ihr bekommt oder verschickt,

verkauf von euren daten an dritt firmen.

immer mal wieder werbung angezeigt bekommen obwohl ich zur zeit whatsapp nicht nutzt.

 


 


Wo soll denn die hier angesprochene Werbung aufschlagen?

Mortuus
Mastermind
Mastermind

Hilfe Gott, lass Hirn regnen.....Smiley (wütend)

 

Das ganze geht schon längere Zeit viel perfider

 

Wer nicht bei WAP und nicht bei Facebook ist, dessen Daten werden trotzdem an Facebook weitergeleitet.

 

Dies wusstest Du noch nicht?

 

Huch, das ist aber schon ein alter Hut.

 

bsp  das Telefonbuch mit sämtlichen Telenummern und Hintergrundinformationen, gerade auch von Menschen, die bei WAP und "Fratzenbuch" gar keinen Account besitzen.

dies stand aber in den AGB früher bei WAP bereits drin!

 

Ich hoffe doch, Du hast alle Einverständnisse Deiner Kontaktdaten eingeholt, dies übermitteln zu dürfen, ansonsten Du Dich strafbar gemacht hast!!!

 

 

Tja, so sind die Menschen eben, klick hier und klick da, alles muss schnell gehen, AGB wozu lesen, wird sowieso nicht verstanden und "hinein" ins Vergnügen und wenn der Staatsanwalt klingelt, dann ist eben vorbei mit "lustig"....

 

Kennst Du, kennt Ihr alle AGB hier von Vodafone, dessen Vertragsinhaber Ihr seid?

 

Ich könnte wetten, 80 % kennen diese gar nicht ! Und dann wird sich gewundert und wird rum "geheult", "geschrieen", "gebettelt" und der Vertragsinhaber noch des Betrugs bezichtigt, nur weil man zu faul ist, die AGB, Ausführungsbestimmungen und Leistungsbeschreibungen, zu lesen und zu verstehen.

 

 

Gott zum Grusse

 

Mortuus

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team