abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Deutschland Mitarbeiter vor der Tür
Shadowmind86
Daten-Fan
Daten-Fan

Heute mittag klingelte ein Mann mit Kabel Deutschland Jacke und Ausweis an meiner Tür und wollte sich meine Telefon Box im Wohnzimmer ansehen, es würden Messungen in der Gegend (38226 Salzgitter) gemacht bzw es gibt Störungen.

Habe den Mann nicht hineingelassen, er meinte es würde nur eine Minute dauern.

Nachdem er dann gegangen ist, hat er von aussen noch ein Foto gemacht, das kommt mir sehr seltsam vor.

Ist so etwas normal, das ein Mitarbeiter/Techniker einfach Mal klingelt oder sollte ich bei der Polizei anrufen? 

Bei Vodafone ging auch nach einigen Minuten keiner ans Telefon, deswegen Frage ich erstmal hier.

8 Antworten 8
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Shadowmind86 Also wenn er dir Ausweis zeigte, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Natürlich kann man Ausweise fälschen, aber da ist ja immer auch die Möglichkeit, dass man sich vergewissert, indem man die angegebene Nummer anruft- auch wenn es nicht immer möglich ist.

Es könnte sich also tatsächlich um einen MA gehandelt haben, der einer Störung auf der Spur war. Hätte er halt mehr erzählen sollen. Deshalb vielleicht auch das Foto als Nachweis für ihn, dass er vor Ort war.

Denkbar wäre auch, dass es sich um einen "Berater" gehandelt hat, der die Masche "nur mal schnell kontrollieren" benutzen wollte, um mit dir ins Gespräch zu kommen. Da hätte sich dann vielleicht herausgestellt, dass du "dringend" einen neuen Vertrag brauchst - und der gute Mann wäre um eine Provision reicher gewesen.

Also ich denke nicht, dass dies ein Fall für die Polizei ist. Hast du dir denn Namen oder Mitarbeiter-Nr. notiert?

Den Ausweis habe ich an seiner Hose baumeln gesehen, da ich mich Grad fertig für die Arbeit machen war, habe ich da nicht weiter drauf geachtet was drauf stand.

Vorhin mit einem Nachbarn geredet der ihn in die Wohnung gelassen hat, er meinte dass der "Mitarbeiter" wirklich nach einer min wieder weg war und sich nur die Box angeguckt habe und wohl gefragt hatte ob soweit alles ok sei.

Später habe er noch einen anderen "Mitarbeiter" die Straße Hinuntergehen sehen, allerdings nicht mit einer gelben Kabel Deutschland-, sondern roten Vodafone Jacke und Klemmbrett.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Shadowmind86,

 

es sind immer mal Berater in unserem Auftrag unterwegs. Wichtig ist, sie können sich jederzeit ausweisen und Du kannst sie auch legitimieren.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Aber das ein solcher Mitarbeiter Fotos vom Gebäude macht, habe ich bis dato auch noch nie gehört und käme mir ebenfalls erstmal komisch vor. Und lieber einmal zuviel Misstrauen als zu wenig. 

Ilse_B
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das stimmt mit Berater...bei uns war auch ein Mitarbeiter im Haus unterwegs, wurde allerdings bei keinem Mieter in die Wohnung gelassen. Aber er hat seine Visitenkarte am "schwarzen Brett" hinterlassen und es ist/war ein seriöser Mitarbeiter (Berater) Techniker von Vodafone, der sogar selbst als Techniker von Vodafone vor Jahren mal zwecks Reparatur geschickt wurde. 

Wie Thomas schon geantwortet hat: wichtig ist sich seinen Ausweis / Legitimation zeigen zu lassen.

Das dollste ist dann wenn der angeblich kommt um  deinen Anschluss zu überprüfen hast du eine Woche später einen Kabelvertrag an der Backe. Der gewisse Mitarbeiter bei mir aus Hannover ist wohl vorher mit Daten gefüttert worden und stellt Behauptungen auf die technisch nicht zu lösen sind und dann ruft dich eine Fa Steinbrecher an um deinen DSL Anschluß auf Kabel zu ändern.  das geht bei dem ohne Unterschrift etc. Wenn jemand seine Kontaktdaten heraus gibt bist du auf der Verliererstraße.  Schön aufpassen Fories der Kerl ist nicht ganz geheuer.

Wer hat ähnliche Erfahrungen???

Moin von kookie

Ilse_B
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Hannoveraner,

ich wohne auch hier und ganz so Unrecht hast du nicht, es gibt viele schwarze Schafe, die gerne Dumme suchen um was loszuwerden. Ich lasse grundsätzlich keinen in die Wohnung, wimmele die "Vertreter" auch an der Tür schon ab. Meine Antwort ist immer: wenn ich von Vodafone was brauche, melde ich mich online bei denen direkt und bekomme dann auch das, was ich will.

Allerdings haben wir hier einen sehr kompetenten Vodafone-Vertriebspartner: XXXXX, der auch in Hannover wohnt und mit dem man gut sprechen und verhandeln kann.

Ich bin mit Vodafon - Kabel Deutschland sehr zufrieden. Haben alles von dort, TV-Telefon-Internet und wenn WLAN muckt, ruck-zuck ist Hilfe da.

Gruß und schönes Wochenende

Ilse

 

EDIT: Ich weiß nicht ob dem Mitarbeiter so recht ist, wenn sein Name hier so öffentlich steht. Daher ist der editiert. Smiley (zwinkernd)

 

Mititke
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich war Mal Medienberater für Kabel Deutschland, noch bevor dies aus finanziellen Gründen zu Vodafone würde. Dafür brauchte man üblicherweise ein Gewerbe als freier Handelsvertreter war aber durch einen exklusiv-Vertrag an KD gebunden. Das Messen der  Dosen war tatsächlich nur ein Vorwand um schlussendlich Verträge abzuschließen. Die Vergütung erfolgte auf Provisionsbasis ohne festes Gehalt und alle paar Monate fehlten immer Mal wieder ein paar hundert Euro in der Abrechnung. Es soll Kolleginnen gegeben haben, die sich schon Mal einen Kugelschreiber gemobst hätten, falls kein Vertrag zustande gekommen war. Andererseits könnte man den Leuten aus überteuerten Verträgen mit seltsamen Kündigungsmodalitäten heraushelfen - also eine echte win-win-situation kreieren. Weiß nicht wie das heute bei Vodafone ist aber wenn man damals an der falschen Wohnung klingelte, wurden ein paar Tage später bayernweit Vertreter von KD durch die Polizei kontrolliert.