Über Gott und die Welt

Siehe neueste
Vodafone Glasfaser: Welcher LWL von HÜB zu ONT?
gr7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

in unserer Gemeinde werden derzeit Leerohre für Glasfaser von Vodafone verlegt. Die Arbeiten
sind weit fortgeschritten und das Tiefbau-Unternehmen bläst auch schon Glasfaser bis
an die Hausübergabepunkte (HÜB) ein. Wir bekommen FTTH.

 

In unserem Mehrfamilienhaus sind die Leerohre und zwei HÜBs im Keller bereits installiert.

Nach Einblasen der Glasfaser bis zum HÜB übernimmt ein von Vodafone beauftragtes Unternehmen
die weiteren Arbeiten und den Anschluss. Unsere Verträge beinhalten ein Installationspaket.


Aufgrund der baulichen Situation beträgt der Abstand zwischen HÜB und den jeweiligen Wohnungen bis zu 20m.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem vergleichbaren Projekt von Vodafone und weiß,
ob die "Optical Network Termination" (ONT) in der jeweiligen Wohnung installiert werden?

 

Ich habe derzeit aufgrund von Elektroinstallationen, die Gelegenheit einen Lichtwellenleiter (LWL)
vom HÜB bis in meine Wohnung vorab zu verlegen (bei mir ca. 15m). Weiß jemand, welche Art LWL Vodafone vom HÜB zum ONT verlegt?

Falls der ONT in die Wohnung kommt, kann ich das vorbereiten (und die Deckenverkleidung wieder schließen).

Bei uns ist derzeit völlig unklar, wann die Hausinstallationen vorgenommen werden. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe,
Rudi

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Methusalem1
SuperUser

Hallo @gr7 ,

 

wen du die Möglichkeit hast würde ich ein Leerrohr verlegen da bist du auf der sicheren Seite und kannst das Kabel auch mal tauschen wenn beschädigt.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
gr7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Methusalem1,

vielen Dank für Deine Antwort! Es sieht so aus, als wenn der Projektleiter der Tiefbauarbeiten nicht ganz richtig informiert war. Der hatte uns berichtet, dass der ONT maximal 1.5m vom HÜB entfernt sein kann/darf. Ich habe mich mittlerweile durch eine Reihe von Informationsmaterialien von Vodafone selbst geklickt. 

Anscheinend wird der ONT direkt in der Wohnung installiert. Das ist schon mal gut.

 

Ein Kabelschacht für die Elektroinstallation ist bei uns im Keller bereits installiert. Einen Deckendurchbruch
mit Leerohr gibt es zusätzlich auch schon. Nur würde ich diese Schächte gerne wieder verkleiden und durch den teilbelegten Kabelschacht kann und möchte ich keinen LWL nachträglich mit einer Drahtspirale ziehen. Für ein weiteres Leerohr ist im Kabelschacht auch kein Platz mehr.

 

Daher meine Frage, welche LWL-Kabel bzw. welche LWL-Stecker Vodafone vom HÜB zur ONT verbaut. Ein solches Kabel würde ich dann mit in den Kabelschacht verlegen. Dieser Kabelschacht ist derzeit noch gut zugänglich.

 

Kann hier vielleicht jemand mit einer Information oder mit einem Foto vom Anschluss am Vodafone-ONT helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,
Rudi

Mehr anzeigen