abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia & Stingray (vormals Classica/Unitel)
don_bolko
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Kabel

 

Heute erhielt ich einen neuen jubelnden Bericht über die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone.

 

Bei all diesen guten Nachrichten würde mich freuen, wenn Vodafone seiner Kundschaft TV-Stingray in HD, Mehrkanal und 24 Stunden/Tag in die Pipeline fließen lassen könnte.

 

Meines Wissens hatte Unitymedia das gegenüber ihrer Kundschaft geleistet.

 

Dass über Kabel nur Sky in SD, zeitllich auf dei Abendstunden  eingeschränkt, den Empfang von TV Stingray ermöglicht, finde ich für das so genannte Kulturland Deutschland recht seltsam.

 

40 Antworten 40
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi don_bolko,

 

auch wenn ich deinen Wunsch verstehe, sind Sendereinspeisungen und deren Verträge nicht in unserem (Community-Mitarbeiter) Verantwortungsbereich. Dies sind Dinge, die auf Managementebene zwischen den Sendern und den einzelnen Vodafone-Unternehmen abgeschlossen werden. Am Ende ist der Sender auch ausschlaggebend, für seine Verbreitungswege und sollte daher dein Ansprechpartner sein. Hattest Du den auch mal zum Sender Kontakt und hast dort nachgefragt?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 


@Lars  schrieb:

Hi don_bolko,

 

auch wenn ich deinen Wunsch verstehe, sind Sendereinspeisungen und deren Verträge nicht in unserem (Community-Mitarbeiter) Verantwortungsbereich. Dies sind Dinge, die auf Managementebene zwischen den Sendern und den einzelnen Vodafone-Unternehmen abgeschlossen werden. Am Ende ist der Sender auch ausschlaggebend, für seine Verbreitungswege und sollte daher dein Ansprechpartner sein. Hattest Du den auch mal zum Sender Kontakt und hast dort nachgefragt?

 

Viele Grüße

Lars


Lieber Lars,

 

selbstverständlich hatte ich bereits Kontakt mit Classica Stingray. Der German Managing Director ist Herr Tom Adams (tadams@stingray.com), der sich sicher bei der zuständigen Stelle von Vodafone bereits gemeldet hat.

 

Auch ist Stingray, Canada doch kein Unbekannter Ihres Hauses. so übertragen Sie bereits viele Genre-Radio-Sender über Kabel und der GigaBox.

 

Dass Vodafone-Community-Mitarbeiter keine Verträge mit Stingray abschließen können, dafür nicht zuständig sind, ist mir bewusst, seit dem ich mich hier im Forum für die Lieferung von TV-Classica-Stingray durch Vodafone zu Wort melde.  Aber ich gehe doch davon aus, dass gewisse im  Forum diskutierte Themen auch an die  zuständigen Abteilungen weitergeleitet werden.

 

Als ich noch Kunde bei der Deutschen Telekom war, kündigte ich alle meine Verträge, da die Telekom ohne ihren Kunden die Gründe zu nennen, Classica Unitel abschaltete, nebenbei auch alle französischen TV-Sender. Zu Vodafone ging ich, da man die Franzosen sendet, einen besseren Internetzugang hat, den die Telekom für Berlin-Schöneberg nicht liefern wollte.

 

 2017 kaufte Stingray Classica von Unitel, um eine kanadische Version zu starten.

 

Es geht hier nicht um irgendeinen TV-Kanal, sondern um die TV-Übertragung in HD, Multikanal, 24 Std. täglich von Konzerten, Opern- und Ballettaufführungen, sämtlicher Epochen, Stilrichtungen, wie alte Musik, Barock, Klassik, Romantik, zeitgenössische Musik bis hin zum Jazz.

 

  Mit freundlichen Grüßen

Lieber Lars,

 

konnten die Vodafone-Mitarbeiter den Wunsch aus dem Forum an die Vodafone-Geschäftsleitung weiterreichen, dass TV-Classica, in HD, Mehrkanaltechnik, 24 Std./Tag - wie noch bei Unitymedia - über das Vodafone-Kabel geliefert wird?

 

Die Einschränkungen im Kulturleben durch Corrona sollten der Vodafone-Geschäftsführung einen Ruck geben, diesbezüglich positiv zu entscheiden.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Interessantes Thema. Als die Telekom den Sender aus ihrem Portfolio strich, werteten sie bestimmt die Nutzungszahlen vorher aus! Gäbe es für Kultur einen PayTV Markt, hätten sie den Sender nicht ersatzlos gestrichen. Ähnliches ist auch mit LIGA total! passiert. Alle wollen zwar immer alles, aber eigentlich nix für zahlen. Und die, die zahlen, für die rechnet sich so ein Angebot anscheinend nicht. Telekom hat nie PayTV Abozahlen veröffentlicht. Nur sehr vage mal in deren Community maximal 10% LT! Abos, von denen, die PayTV abonniert hatten, angedeutet. Sind dann bei neuen Rechtevergabe Bieterrunde ausgestiegen. Naja, und wenn Fußball als angeblich des Deutschen Liebling schon so mäßigen Erfolg hatte, gehe ich zumindest von aus, das Klassik dann erst recht Neudeutsch "Special Interest"...

 

Bleibt trotzdem spannend, ob Stingray Classica ein Sender nur für Vodafone West bleibt, oder absehbar ins gesamte Kabelnetz eingespeist wird. Es wird wohl auch am Preis liegen, der bei der nächsten Vertragsverhandlung aufgerufen Smiley (fröhlich).


@yup  schrieb:

Interessantes Thema. Als die Telekom den Sender aus ihrem Portfolio strich, werteten sie bestimmt die Nutzungszahlen vorher aus! Gäbe es für Kultur einen PayTV Markt, hätten sie den Sender nicht ersatzlos gestrichen. Ähnliches ist auch mit LIGA total! passiert. Alle wollen zwar immer alles, aber eigentlich nix für zahlen. Und die, die zahlen, für die rechnet sich so ein Angebot anscheinend nicht. Telekom hat nie PayTV Abozahlen veröffentlicht. Nur sehr vage mal in deren Community maximal 10% LT! Abos, von denen, die PayTV abonniert hatten, angedeutet. Sind dann bei neuen Rechtevergabe Bieterrunde ausgestiegen. Naja, und wenn Fußball als angeblich des Deutschen Liebling schon so mäßigen Erfolg hatte, gehe ich zumindest von aus, das Klassik dann erst recht Neudeutsch "Special Interest"...

 

Bleibt trotzdem spannend, ob Stingray Classica ein Sender nur für Vodafone West bleibt, oder absehbar ins gesamte Kabelnetz eingespeist wird. Es wird wohl auch am Preis liegen, der bei der nächsten Vertragsverhandlung aufgerufen Smiley (fröhlich).


Gerade in "Corona"-Zeiten sollte sich Vodafone einen Ruck geben, TV Classica Stingray in die Pipeline zu speisen.

 

Warum die Telekom bei TV Classica ausstieg, hat man uns nie verraten. Aber Telekom Deutschland hat auch die Kabel der französischen Sender einfach abgeschaltet, ohne erklärende Kommentare abzugeben, einfach ein uneuropäisches Verhalten.

 

Einen Markt für TV Classica Stingray scheint es in anderen Ländern zu geben: Kanada (Sitz von Stingray), USA, United Kingdom, Niederlande., Israel, Australien, Singapore, Süd-Korea.

 

Ein Armutazeugnis für unser Land, dass man TV Classica nur in SD zu reduzierten Tageszeiten über Kabel sehen kann.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Nur in SD zu reduzierten Tageszeiten ist bei Sky ja schon Jahre so. Also gehe ich von aus, das es mit Geld zu tun hat. Wer weiß, was Stingray für Geld sehen will...

 

Aber ich bin da kein Experte, ich gucke vielleicht einmal das Neujahres-Konzert der Wiener Philharmoniker auf dem ORF und dann ist gut Smiley (fröhlich). Oder wenn ich jetzt mein Anschluss wieder bei Magenta habe, bspw. MagentaMusik 360 Rheingau Musik Festival 2020, das ist ja da "gratis" mit drin, schon fertig. Wer ernsthafter an Klassik interessiert, hat ja längst sein Digital Concert Hall Abo bei den Berliner Philharmoniker oder bei wem auch immer. Sony ist da ganz stark, den Digital Concert Hall Zugang gibt's bei denen auf fast allen Geräten. Nicht exklusiv, man kann ein Abo bei Interesse auch für andere Plattformen holen.

 

Wer sonst Stingray Classica gerne hätte, muss wie im Thema schon erwähnt erst Amazon Prime mit Prime Channel holen. Ich kenne auch kein anderen Weg.


@yup  schrieb:

Nur in SD zu reduzierten Tageszeiten ist bei Sky ja schon Jahre so. Also gehe ich von aus, das es mit Geld zu tun hat. Wer weiß, was Stingray für Geld sehen will...

 

Aber ich bin da kein Experte, ich gucke vielleicht einmal das Neujahres-Konzert der Wiener Philharmoniker auf dem ORF und dann ist gut Smiley (fröhlich). Oder wenn ich jetzt mein Anschluss wieder bei Magenta habe, bspw. MagentaMusik 360 Rheingau Musik Festival 2020, das ist ja da "gratis" mit drin, schon fertig. Wer ernsthafter an Klassik interessiert, hat ja längst sein Digital Concert Hall Abo bei den Berliner Philharmoniker oder bei wem auch immer. Sony ist da ganz stark, den Digital Concert Hall Zugang gibt's bei denen auf fast allen Geräten. Nicht exklusiv, man kann ein Abo bei Interesse auch für andere Plattformen holen.

 

Wer sonst Stingray Classica gerne hätte, muss wie im Thema schon erwähnt erst Amazon Prime mit Prime Channel holen. Ich kenne auch kein anderen Weg.


Lieber@yup, vielen Dank für Ihre Reaktion.

 

Sky: Es reicht einfach nicht, wenn Sky TV Classica nur in SD, nur in Stereo, nicht in Mehrkanalton, nur zu eingeschränkten Tageszeiten bei Sky geliefert wird.

 

Stingray-Kosten: keine Ahnung, was Vodafone an Stingray für die Ausstrahlung von TV Classica Stingray zu bezahlen hat.  Aber nachdem in Ländern wie Kanada, USA, Japan, Schweiz, Südkorea es zu Verträgen mit Stingray kam, könnte es doch bei den großen deutschen Unternehmen Vodafone und/oder Telekom auch zu einem auskömmlichen Vertrag mit Stingray kommen. Klassische Musik hat nun einmal in Deutschland einen hohen Wert.

 

Digital Concert Hall (Online-Konzertsaal der Berliner Philharmoniker)  ist in der Programmvielfalt wesentlich eingeschränkter, als TV Classica Stingray. Zur Zeit kostet bei Digital Concert Hall ein Jahres-Abo Euro 134,10 (ohne automatische Erneuerung), im Monat Euro 12,90, Kündigung jederzeit möglich). 

 

Amazon Prime: Nachteile kein Mehrkanalton, die Übertragung ist nicht immer HD-like, die Kosten sind hoch, da man für Prime zusätzlich zu den Stingray Gebühren zu zahlen ha, Kündigung jederzeit möglich.

 

Fazit: Ich sehe es nicht ein, dass mein Kabel-Provider zirka Euro 125 plus Euro 100 für mobiles Telefonieren erhält, nicht in der Lage sein soll, in seine Programmvielfalt TV-Klassische Musik über Stingray einbeziehen kann (gegen eine zusätzliche Gebühr für diesen Privatsender). Und last but not least, Vodafone sollte gerade in diesen Zeiten der Einschränkungen  TV-Classica in HD, Mehrtonkanaltechnik, 24 Stunden täglich liefern können.

 

Ablenkung von Corona: TV-Zuschauer wollen mehr Tier-Sendungen statt Sport

 

Würde mich freuen, wenn Vodafone neben Tier- und Sportsendung auch die Klassische Musik nicht vergisst. Wann speist man endlich TV Classica Stingray in das Vodafone-Kabelnetz?

Wir haben heute den 15. Januar 2021.

 

Und immer noch hat Vodafone Deutschland es nicht geschafft, TV Classica Stingray in ihr Programm zu aufnehmen: 24 Stunden täglich, in HD in Mehrkanaltontechnik. Dieses trotz der Tatsache, dass zur Zeit fast alle Kultureinrichtungen wegen der Corona-Epidemie u.a. in Deutschland geschlossen sind.

 

Apelliere nochmals an Vodafone, dieses kulturelle Angebot in ihre Programmpalette mit aufzunehmen. Es ist nicht einzusehen, dass man in Deutschland das nur über Amazon Prime Video realisieren kann, zumal der durch Vodafone übernommene Provider Unitymedia es nach meiner Kenntnis übertragen hat.

 

Dass die Deutsche Telekom diesen Bezahl-Kanal nicht mehr übertrug, war einer der Gründe, dass ich die Deutsche Telekom nach Jahrzehnten verlassen habe.

Stehe einmal wieder auf der Matte, um Vodafone zu bitten, TV Classica Stingray in HD, in Multitone, 24 Stunden täglich in ihr Kabelnetz einzuspeisen.