Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (01.08.)

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (02.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Über Gott und die Welt

Siehe neueste
Betreff: Technik hinter den Kabelanschluss
SeeEmAge
Netzwerkforscher

Hallo!

 

man nutzt jeden Tag seinen Anschluss und man nimmt das für selbstverständlich. Doch was passiert mit dem Signal nachdem es aus dem Haus ist? Ich habe mich schon da ein bisschen durchgelesen mit Kopfstationen und Verstärkern, dich irgendwie werde ich nicht so schlau daraus.... hat Jemand gutes Infomaterial bzw. eine Website dafür da? Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
reneromann
SuperUser

Für Laien gesprochen: Das Kabelsignal geht über Koaxkabel bis zur Kopfstation - weil zwischendurch auf dem Kabel aber aufgrund der Dämpfung die Signalstärke einbricht, muss in regelmäßigen Abständen ein Verstärker (ähnlich demjenigen im Keller des Hauses) eingesetzt werden.

 

Ein Teil der Kopfstation ist das sogenannte CMTS (andere Teile kümmern sich um die Zuführung des TV-Signals) - im Prinzip ist das CMTS nichts anderes als die Großausführung dessen, was dein Kabelrouter ebenfalls als Modem eingebaut hat - es wandelt die Kabel-Signale wieder in "normales" Netzwerksignal um, welches dann über Glasfaserstrecken und Router in's Internet geht.

Mehr anzeigen