Menu Toggle

Mobil : Wartung der E-Mail Plattform, heute am 15.01. im Zeitraum von 22 - 22.30 Uhr.

 

Behoben:  Mobil:  Einschränkung: Neustadt, Asbach-Schöneberg, Horhausen, Obeljahr, Buchholz, Waldbreiten-Oven, Neuwied und Selters

Close announcement

Über Gott und die Welt

Siehe neueste

Speedtest in der MeinVodafone-App liefert falsche Upload-Geschwindigkeit

Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem iPhone (IOS 14.2) die MeinVodafone-App installiert und verwende sie dann und wann auch für einen Speedtest. Seit einiger Zeit liefert der integrierte Speedtest jedoch "schräge" Ergebnisse bei der Upload-Geschwindigkeit.
In der Regel teilt mir der Test nämlich mit, dass ich nur 0,1 Mbits beim Upload habe (mein Tarif ist aber "Red Internet & Phone 500 Cable" mit max. 25 Mbits).
Ich habe mir zusätzlich andere Speedchecker installiert, u.a. die App "Vodafone SpeedTest".  All diese liefern - zeitnah ausgeführt - deutlich bessere Werte.
Beim Googeln habe ich einen Hinweis gefunden, dass die App "Vodafone SpeedTest" Probleme mit IOS 14 hatte, die aber mittlerweile behoben seien. Aus meiner Sicht liefert sie auch plausible Ergebnisse.


Die Probleme mit der App "Vodafone SpeedTest" legen folgende Frage nahe: Hat die MeinVodafone-App, insbesondere der integrierte Speedchecker, ebenfalls ein Problem mit IOS 14? Möglicherweise haben die Entwickler vergessen, die App an IOS 14 anzupassen.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Datenguru

Hallo @BerndSP , bei mir ist es nicht anders. Alle Speedtest sind in Ordnung nur nicht bei der Vodafone App. Auch über den Browser bei Vodafone alles gut. 
Aber wo ist das Problem? Hauptsache die gebuchten MBit werden geliefert und sind in Ordnung. Das kann nicht jeder behaupten 😉

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi BerndSP,

 

entschuldige die späte Rückmeldung.

Ja es gab in der Anzeige einen Fehler, dies wurde den App-Entwicklern gemeldet und mittlerweile müssten die Werte passen, jedenfalls bei mir so, hatte den Fehler auch in meiner App.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Meine Speedchecker-Apps von Vodafone kommen in der Regel immer noch zu dem Ergebnis "Upload = 0,1 Mbit". D.h. es ist nicht jedes Mal so, aber mehrheitlich.

 

Nun ja, vielleicht ist das eines der vielen Mysterien der IT, mit man - im speziellen ich - leben muss.

Mehr anzeigen
Datenguru

Bei mir ist der Speedtest über die Vodafone App wieder Ok. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Bei mir funktioniert jetzt die Messung der Upload-Geschwindigkeit in der Vodafone-App "Speedtest".

Im Gegensatz dazu liefert der in die App "MeinVodafone" integrierte Speedtest immer noch 0,1Mbits für den Upload.

Ich habe die App bereits neuinstalliert, was aber nichts gebracht hat.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi BerndSP,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du in zwei App´s im Upload unterschiedliche Ergebnisse, bzw. in der mein Vodafone-App immer das gleiche im Upload?

An der gleichen Anschrift? Und mal in der mein Vodafone-App in einer anderen Adresse getestet?(wenn Du dazu die Möglichkeit hattest)

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

ja, die beiden Apps von Vodafone liefern im Upload unterschiedliche Ergebnisse. Während die App "SpeedTest" immer ein sinnvolles Ergebnis für den Upload anzeigt, liegt die App "MeinVodafone" in der Regel daneben.

Ihr Ergebnis ist dann 0,1Mbits (s. angehängten Screenshot).

Wie bereits gesagt: Die App liefert nicht immer das falsche Ergebnis, aber in der Mehrheit der Fälle.

P.S.: Ich bin noch nicht dazu gekommen, die App in einem anderen Haushalt zu testen. Sobald ich dies getan habe, poste ich das Ergebnis.

MeinVodafone-Speedtest-Ergebnis.png

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi BerndSP,

 

in Deinem Bsp. ist es ja Wlan, passiert das nur bei Wlan oder auch im mobilen Datennetz?

Konnte es aber tatsächlich auch grad in meiner mein Vodafone-App nachstellen, im Wlan und mobile Daten getestet.

Daher scheint da wieder der Wurm drin zu sein, sende mir bitte per PN Deine Mobilnummer und das Kundenkennwort, sowie die Versionsnummer der mein Vodafone-App.

Im übrigen konnte ich es jetzt nur bei Apple nachstellen, bei Samsung sind die Ergebnisse ok.

Aber ich werde es dann über Deine Daten reklamieren.

 

Viele Grüße

Inken

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen