abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red 250 - Geschwindigkeit !!
Robby2121
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meinen alten 30 Mbit Vertrag umgestellt auf Red 250. Nun Frage ich mich, was sich außer der etwas höheren Rechnung geändert hat?  Der Seitenaufbau ist nach wie vor nicht besonders schnell. Bei Downloads habe ich bisher auch nicht gemerkt dass das jetzt schneller geht. Ich war nicht begeistert von Vodafone. Mit der neuen Geschwindigkeit - lt. Vodafone 8 mal schneller - bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Handy benutze ich Lidl Talk. Wird ständig als bestes Netz ausgezeichnet bzw. beworben..... Das ist der größte

Schrott den es gibt. Guckt euch mal Filme aus Afrika an! Da wird sogar im Urwald Telefoniert - das scheint zu funktuonieren. Da könnte man neidisch werden.

4 Antworten 4
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robby2121,

 

nutzt Du einen DSL- oder Kabelanschluss?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
InterDruide
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Robby2121Dir nützt der beste Internetvertrag nicht's wenn Deine verwendete Hardware (oder Browser) nicht mitkommt. oder einfach nur falsch konfiguriert ist. Die schnellste Internetleitung nützt auch nichts wenn der Server der eine Website bereitstellt langsam ist. Aber auch bei schnellen Server darf man nicht vergessen das Website teilweise aus hunderten Einzelabfragen - von verschiedenen Servern - aufgebaut ist. Meine eigene Website, die recht simple gestrickt ist, baut sich z.B. spontan mit dem klick auf, eine komplexe Seite wie z.B. t-Online, braucht merkbar länger.

 

Wenn du um die Leistung Deiner Internetleitung, Hardware wissen willst könntest Du ja mal einen speedtest bei ookla - speedtest vorzugsweise macht man das mit der App für's phone oder dem PC.

@InterDruide @Robby2121 

 

Sehe ich genauso wie @InterDruide, mann wird nie einen Merklichen Unterschied in der normalen nutzung spüren zu zeiten als man noch mit einer ISDN leitung unterwegs war und dann auf Richtiges DSL umgestiegen ist da gab es mal den AHA effekt weil es auch tatsächlich schneller war bei gleicher bandbreite, das lag aber auch an den Neuen Protokollen. 

Jetzt ist es halt so das es kaum noch einen unterschied macht bei Normaler nutzung. 

Klar spielen da defintive auch die werwendetet  HW einen Großen Rolle, Meine alter lappi mit Core 2 Dou CPU wird auch keine 1000 Mbits schaffen im Speedtest der steckt irgenwo bei 300 Mbits fest, der schaft aber nur so hohe werte da 8 GB ram und SSD verbaut sind. auf meine neue Lappi mit I5 8 GB Ram und SSD sind über lan die 940 Mbits auch da die eine 1 GB Leitung technisch bedigt leisten kann. 

 

Mein Smartphone Bj. 2021 schaft trotz top SoC auch nur 640 - 710 Mbits bei optimaler versorgung also auch da nicht hunter prozent der kompletten leitung, das liegt aber daran das Wlan Verlustbehaftet ist da wir hier über funktechniken reden. 

 

und wen das die HW alter als Bj 2015 ist dann wird das e nichts mit 250 Mbits im Down beim Speedtest. weil die HW zu schach ist und da ist es egal ob man 2 -3 oder 4 Ghz pro kern zur verfügung hat alt ist alt. 

 

Jetzt kommen wir zu dem Thema server gegenstelle: 

ich nehme mal ein prominentes Beispiel, Steam kann zu anfang hat Steam für jeden nutzer einen Socket mit maximal 5 Mbits im Down bereitgestellt, sprich also mann konnte spiele nur mit maxilmal 5 Mbits downloaden, da war es egal ob ich eine 100Mbits leitung habe! Steam hat sie Künstlich begrenz damit es nicht zu ausfalzeiten kamm. Mittlerweile ist auch steam beim 100 Mbist und mehr angekommen und die einschränkungen sind nicht mehr so gravierend. 

 

 selbst bei einer Xbox one ist die maximale Server anbindung um spiele zu downloaden bei 300 Mbits pro socket ausgelegt, also auch da kann ich meine 1000 Mbits auch nicht voll ausschöpfen. was ja nicht schlimm ist man mus halt nur wissen wie das Internet funktioniert. 

 

und da ich auch eine Jahre Für VF gearbeitet haben gib ich dir mal eine Rechnung mit auf den weg, 

 

Jeder Mensch braucht so um die 20Mbits damit dieser alles zeitgleich machen kann, Netflix Streamen, chatten und ggf, tiktok oder instagram story., mehr braucht man pro kopf wriklich nicht da reicht selbst heute noch aus. 

 

also nehmen wir mal an man hat Familie Vater, Mutter, kind1 und kind2  dann Benötigt man also eine 80Mbits leitung, diese gibt es nicht also macht mann eine vertrag mit 100 Mbist und alles sid glücklich. denn jeder kann Ohne einschränkung alles machen ohne das ein anderen teilnehmer  gestört wird. 

 

und selbst heute alles was uber 150 Mbits im Down ist ist nur noch reserve. 

 

 

Ich für meine teil habe eine 1000 Mbits kabel vertrag und einen 500 Mbits glasfaser vertrag, nicht weil ich es geil finde sondern weil ich für mich entschieden habe das ich das brauche, ich betreibe hier nähmlich 8 Server von den 2 Nextcloud sind 2 Signaling server 1 Proxy server sind, meine Kind1 geht zur schule und hat homeshooling und meien Frau Bereibt erfolgreich eine Youtube kanal und insta und tiktok. 

 

also Brauche ich für mich schon eine Hohen upload denn mach ich über die glasfaser leitung mit 100 Mbits und den Down mache ich über den kabel anschluss mit 1000 Mbits.  ich selber benötige mit meiner HW zwischen 500 und 750 Down und einen upload 70 -90Mbits upload geschwindigkeit, meine Tochter die benötigt durch, dass ganze Homeshooling und zoom sowie jitzi usw. auch schon alleine 30-40 Mbist down und 10-20 up. 

 

und meine Frau die braucht multikanel lösungen. also wie du siehts in meine fall hätte nur die Kabel leitung gereicht aber da ich reserven benötige musste noch eine Glasfaser leitung her. 

 

was ich damit sagen will ist einfach nur das, die imensen Bandbreiten ein effekt des Fortschritts sind jedoch jeder selber auch schauen soll was brauch ich wirklich und was will ich als Backup lösung in reserve in der hinterhand haben.  denn das internet wird nicht schneller da spiele einfach zu viele faktoren ein,  server gegenstelle, Lan verbindung oder Wlan, alter der hausverkabelung, eingesetzer Router, wie gesagt kann es auch sein das deine verwendete HW einfach zu alt ist um diese Bandbreite zu verarbeiten. 

 

wenn du dann noch per Wlan ins Internet gehst dann kommt es auch drauf an wo der Wlan Router steht denn die meisten router senden immer nach unten, Sprich je weiter oben und central der wohnugslage positioniert umso besser ist auch die ausbäute im Wlan. 

wenn es jetzt so ist das der Router auf einer kommode steht oder sogar auf den boden dann freuen sich die ameisen und die nachbarn unter dir aber du wirst dann nie spaß an deiner 250er leitung haben.

 

bei Smartphone ähliches spiel.

ich liste hier mal eben ein paar modele auf die ich selber getestet habe an meiner leitung, die werte sind die maxilmal werte in Mbits

 

Samsung galaxy A40     Down  130    Up 50

Huaweil P30 Lite            Down 80        Up 40

Iphone 7 plus                  Down 500      Up 56

Xiaomi Mi MIx 3 G           Down 600     Up 57

Poco X3 Pro                   Down 710      UP 57

nintendo switch             Down 32         Up18

 

und meine wlan Router stehen an Stategisch ausgewählten punkten damit die im Mesh immer hamonieren also optimal aufgestellt.

 

und mal ganz erlich wer braucht schon mehr als 10 Mbit auf dem smartphone mit 10 Mbits kann ich netflixen, chatten fotos uploaden uns , ohne das sich eine anwendung in die queren kommt. 

 

tu uns mal eine gefallen führe mal bitte deine werwende HW auf, es reicht auch einfach nur die modele zu nennen! ich schaue mir das dann heute nochmal an und kann dir sagen woran es liegen könnte. 

 

LG

Fabian

 

Ok, jetzt habe ich mich schwindelig gelesen Smiley (zwinkernd)

 

Über Prozessoren braucht man sich bei Down-/Upload aber so gut wie nicht unterhalten. Es ist schlicht die reine Wifi-Hardware die man haben muss. Kein geeigneter Wifi-Empfänger keine volle Nutzung der Bandbreite per WiFi.

 

Dazu braucht es nicht zwingend Wifi6-Hardware um das GBit auszureizen aber wenigstens 5GHz-Band, als Standard 802.11ac mit 160MHz-Kanalbreite .... (die meisten werden eher noch bei nur 80MHz liegen) ... und natürlich keine dicke Wand oder Betondecke zw. Router und "Internetgerät". Und jenachdem wer bzw. was noch auf der selben Frequenz funkt (Nachbarschaft) kann der Wifi-speed dann deutlich einbrechen.