Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App: Mann kann sich nicht über das Mobilfunknetz anmelden

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Über Gott und die Welt

Qualitätsprobleme Sprachverbindung Telefonie
Highlighted
Netzwerkforscher

Es geht um folgendes einseitiges Problem bei Sprachverbindung: Dynamikschwankungen der Sprachverbindung die mit der Silbenebene korrelieren. Das ganze erinnert an Filter wie in der Musikproduktion. Die betrofffene Seite der Sprachverbindung wird nur sehr schlecht verstanden und durch die erwähnten Schwankungen scheint die Stimme einen fremden Akzent zu haben.

 

Ereignisse des Problems:

- VF callya zu Mobilfunk: selbst das Freizeichen war davon betroffen. Zusätzlich war ein unregelmäßiges Knacksen in der Leitung. An Tag danach am selben Ort war das Freizeichen wieder "sauber".

- vf callya zu vf support: bei diesem Anruf war die Mitarbeiterin nur sehr schwer zu verstehen. Beim Rückruf eine Stunde später war die Verbindung wieder in Ordnung und Mitarbeiterin gut verständlich.

- bei einem anderen Mobilfunkanbieter wurde ich letztes Jahr oft nur schwer verstanden - unabhängig vom Ort während des Telefonats.

 

Ist das oben beschriebene Problem allgemein bekannt? Es scheint so nicht in das Schema für Störungsmeldungen bei VF zu passen auch wenn Supportanfragen dazu auch bei anderen Anbietern immer wieder zu Technikereinsätzen führen um die Störung zu beheben.

 

Durch die Eigenheiten der Störung wird dies von der nicht betroffenen Seite oft nicht als technische Störung erkannt. Die schwere Verständlichkeit der Stimme kann aber durchaus den Gesamteindruck des Gesprächspartners stören und evtl. schädigen. Mein Vertrauen in Telefon und Technik sinkt immer noch mehr.

 

Evtl. ist die beschriebene Störung auch nur scheinbar immer die selbe aber mich würde die Meinung von VF dazu hier interessieren. Hoffentlich besteht die Möglichkeit solche Probleme mit der Sprachqualität dauerhaft und anbieterübergreifend zu verhindern.

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Moderatorin

Hallo Mititke,

 

danke für Deinen Beitrag. Um dem Verhalten auf den Grund zu gehen, benötige ich noch ein paar Infos.

So wie ich das rausgelesen habe, besteht das Problem nur an einer bestimmten Adresse, korrigiere mich wenn ich falsch liege. Kannst Du den Standort mit PLZ und Straße ohne Hausnummer schreiben?

Mal sind diese Auffälligkeiten dort und kurze Zeit später funktioniert es wieder. Mich würde auch interessieren, ob dies auch in einer anderen Hardware auftritt, bzw. schon getestet wurde und der Fehler mitwandert.

Ist dies bei der ankommenden und abgehenden Telefonie?

Achte bitte auch mal darauf, welches Netz im Display steht, ob 4G/LTE während des Gesprächs stehen bleibt oder eine Fallback auf 3G/E oder GSM erfolgt.

So können wir den Fehler genauer eingrenzen.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Bitte halten Sie sich an die Fragen in meinem Originalbeitrag oder steuern Sie eigene Erfahrung bezüglich der gegebenen Beschreibung bei.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Mititke,

 

damit wir Dir helfen können, bitte ich Dich die Fragen zu beantworten.

Ein generelles Problem besteht nicht, ansonsten würdest Du etwas Ähnliches sicher in anderen Beiträgen finden, oder die Hotline würde überlastet sein. Meistens hängt es mit dem Standort zusammen oder mit der Telefonie über LTE. Daher meine Fragen. Ohne die Beantwortung dieser, können wir hier auch keine Analyse starten oder weiterleiten.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

@Mititke  schrieb:

Es geht um folgendes einseitiges Problem bei Sprachverbindung: Dynamikschwankungen der Sprachverbindung die mit der Silbenebene korrelieren. Das ganze erinnert an Filter wie in der Musikproduktion. Die betrofffene Seite der Sprachverbindung wird nur sehr schlecht verstanden und durch die erwähnten Schwankungen scheint die Stimme einen fremden Akzent zu haben.

 

 

@Mititke 

Auf  "callya" will ich nicht eingehen, da nichts näheres darüber weiß.

 

Aber generell zu den Problemen der Sprachübermittlung per Telefon (stationär oder mobil):

Die Qualität der Internet-Telefonie ist in Deutschland unbefriedigend. Das dürfte unter anderem an der "Paket-Technik" liegen, diese Pakete laufen so zwischen den Telefonierern, dass sie sich die Wortnachrichten "überschlagen, gegenseitig überdecken", womit es dann dazu kommt, dass man sich bei dieser Technik sehr oft ins Wort fällt, einiges nur unverständlich zu hören ist.

 

Achten Sie bitte nur einmal auf die vielen Telefongespräche, die im Deutschlandradio übertragen werden, einfach unbegreiflich, dass das die Telefon-Technik in Deutschland nicht in den Griff bekommt.

Das analoge Telefonieren war um Längen besser.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Aussetzer im Sprachsignal wegen Datenpaketen und Digitalisierung sind eine Sache und scheinen wie ein einfaches technisches Problem bei der synchronen Übertragung über den einen großen rauschenden Äther.

Mit meinem Originalbeitrag wollte ich hier aber ein anderes Problem dokumentieren und fassbar machen welches nicht immer als technisches Problem erkannt wird. Im thread "Vodafone wird immer schlechter" ist öfters von schwer verständlichen Support-Mitarbeitern an der Hotline die Rede. Während die Beiträge eher die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter anzweifeln kann ich aus eigener Erfahrung sagen das das hier beschriebene Problem nicht leicht als technisches Problem bzw Manipulation erkannt wird.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

@Mititke 

Zitat: "Mit meinem Originalbeitrag wollte ich hier aber ein anderes Problem dokumentieren und fassbar machen welches nicht immer als technisches Problem erkannt wird. Im thread "Vodafone wird immer schlechter" ist öfters von schwer verständlichen Support-Mitarbeitern an der Hotline die Rede. Während die Beiträge eher die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter anzweifeln kann ich aus eigener Erfahrung sagen das das hier beschriebene Problem nicht leicht als technisches Problem bzw Manipulation erkannt wird."

 

Gerne gehe ich mit meiner Meinung auch auf dieses ein, wobei ich erkennen muss, dass Sie mir in Ihrem Originalbeitrag schon etwas sibyllinisch in Erinnerung geblieben sind.

 

Es fällt auf, dass sehr oft nach dem langen Warten, um jemanden der Hotline an den Telefonapparat zu bekommen, ein Mitarbeiter nur sehr schlecht zu verstehen ist, da die in der Vodafone den Mitarbeitern zur Verfügung gestellten Sprech-/Hörgeräte nicht immer gut zu funktionieren scheinen.

 

Es passierte nicht nur einmal, und wenn man das der Mitarbeiterin, dem Mitarbeiter sagte, dass man ihn nicht verstehen könne, die/der einfach aufgelegte. So musste man noch einmal mit dem erneuten Anruf der Vodafone den Sprachcomputer mit seinen Fragen, eine völlig verzerrte Musik, über sich ergehen lassen.

 

Diesen Umstand würde ich schon als technisches Manko in der Vodafone begreifen, dass man bei Vodafone nicht immer funktionierende Sprech-/Hörgeräte benutzt, eine verzerrte Musik den Wartenden zumutet. Dass man die Kundschaft damit "maniplieren" will, in dem Sinne, dass man bei Vodadfone nicht mehtr anruft, kann ich mir nicht vorstellen, so schlecht wird Vodafone sich doch wohl nicht benehmen wollen.

 

Persönlich rate ich zum Schriftverkehr mit Vodafone, wobei zu bemerken ist, dass das überhaupt nicht so einfach ist, die entsprechende Verbindung in der Vodafone-webside unterzubringen können.

 

Mir zu oft reagiert Vodafone nicht schriftlich darauf, man wird eventuell darauf selten nur angerufen, hat damit aber keine schriftlichen Beweise, die den eventuellen Einklagen von Vertragserfüllungen dienen könnten.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Es gibt auch Headsets im Profibereich die eher an Scherzartikel erinnern und leider immer wieder auftauchen und gekauft werden. Die haben einen ganz eigenen typischen Klang und sind total verrauscht. Vor 20 Jahren während meiner Ausbildung hatten wir die Dinger mal kurzzeitig. Ebenso schlecht waren die Fingerabdruckscanner die heutzutage lustigerweise bei Behörden benutzt werden.

VF ist eine Marke und die Callcenter haben meistens nicht viel mit dem Rest der Firma zu tun.

 

Manipulation wie von mir oben benutzt versteht sich als Unterscheidung zu einem defekten Gerät, ganz sicher nicht auf customer relationship.

 

Ich weiß nicht was an meinem Originalbeitrag sibdingsda sein soll aber das auditive fenomen wird zweimal beschrieben.

Mehr anzeigen