abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrwertsteuersenkung
bd0rk
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend liebes Vodafone-Team!

 

Ich weiss nicht, ob dieses aktuelle Thema hier schon angeschnitten worden ist aber wie verhält sich das mit der Mehrwertsteuersenkung bei euch? Gelesen habe ich u.a., dass ihr diese Steuersenkung auch an die Kunden weiter geben werdet. Mir ist das grundsätzlich egal, was meine Finanzen anbelangt. Denn bei mir bewegt sich diese Senkung lediglich im Centbereich aber für Geschäftskunden dürfte es interessant sein. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Informiert ihr die Kunden darüber postalisch, per E-Mail oder wird diese Steuersenkung einfach stillschweigend auf der nächsten Rechnung in Erscheinung treten?

 

Was ich persönlich von diesem Humbug halte, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Nehmen wir z.B. mal einen Artikel aus dem täglichen Leben, der 35Cent kostet (gibt's ja noch). Wie würde es sich da mit den 3% weniger Steuern verhalten?! Geht das dann überhaupt?Smiley (überglücklich)

Ein guter Hacker zerstört nicht, sondern nutzt die Perfektion seines Wissens.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bd0rk,

 

wir geben es an die Kunden weiter. Informationen werden spätestens ab 01.07.2020 über eine separate Website zur Verfügung gestellt.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
mason
SuperUser
SuperUser

Bei einem Brutto von 0,35€ ergibt sich bei Abzug der Mehrwehrtsteuer von 19% ein Netto von 0,29€

Netto von 0,29€ plus Mehrwehrtsteuer von 16% ergibt Brutto von 0,34€

 

Wo ist jetzt das Problem, 1ct abzuziehen?

 

Bei noch kleineren Beträgen wird die Ersparnis aber irgendwann so gering werden, dass man auch bei Rundung nach üblichen Regeln nicht mehr auf 1ct kommt und dann wird wohl nichts mehr abgezogen.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bd0rk,

 

wir geben es an die Kunden weiter. Informationen werden spätestens ab 01.07.2020 über eine separate Website zur Verfügung gestellt.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bd0rk
Digitalisierer
Digitalisierer

Gut mason, von 19% auf 16% da geht's mit 1Cent (ob die das nun machen und den 1Cent wieder draufknallen weiß man nicht) aber nehmen wir mal das Tankstellenbrötchen von z.B. Aral, welches exakt 35Cent kostet und darauf sind 7% Steuern, die man jetzt auf 5% senkt. Da geht's dann schonwieder nicht mehr, ohne das der Verkäufer aufrunden muss, da er ansonsten ein Minusgeschäft macht. Zudem müssen die Kassen alle umgestellt werden usw... Ein irrer Aufwand für 6 Monate! Sicher ist das auch mit zusätzlichen Kosten verbunden... Da hätte man den Bürger bestimmt woanders besser entlasten können, wie ich finde oder sehe ich das falsch?

 

P.S.: Ich habe gestern einfaches Jodsalz zum Kochen für 19Cent gekauft (ziemlich billig) und da geht's natürlich auch nicht, wa.

Ein guter Hacker zerstört nicht, sondern nutzt die Perfektion seines Wissens.

Bei deinem Brötchen funktioniert das auch und auch hier macht die Senkung 1 ct aus.

Bestätigen auch diverse Rechner im Netz.

 

Davon abgesehen weiß ich nicht, was nun dein Salz für 19 ct damit zu tun hat . Ich hatte doch geschrieben, dass es ab einem bestimmten Betrag eben nicht mehr funktioniert.

 

Pers. halte ich auch nix von der Steuersenkung, da der Aufwand gerade in kleinen Läden nicht im Verhältnis zum nutzen steht.

Ebenso werden auch kleinere Läden die Ersparnis häufig nicht weitergeben.

bd0rk
Digitalisierer
Digitalisierer

Haaaallo mason!

 

Ich weiss nicht, weshalb du dich über mein 19Cent-Beispiel echauffierst. Ich wollte nur das Günstigste verdeutlichen, was ich aktuell gekauft habe. Auch streite ich mich nicht, ob ein diverser Online-Rechner auf den vollen Cent aufrundet oder nicht. Hier im Forum wird's bestimmt noch das eine oder andere Thema geben, wo wir uns niveauvoll uneinig sein können.Smiley (zwinkernd) Was die Umstellung der Kassen betrifft, habe ich eben mal aus aktuellem Anlass an der Tankstelle nachgefragt. Das Ganze kostet denen pro Kasse 250€!

 

Da die eigentliche Frage in diesem Thread beantwortet wurde, können jetzt gerne die netten Onkels oder Tanten (Moderatoren) kommen und Diesen schließen.

 

P.S.: Zu deiner Frage in einem anderen Thread, der bereits geschlossen worden ist: Ja, ich habe vor einigen Jahren auch mal als zertifizierter Agent an der 1212 gearbeitet und würde das sicher nicht nochmal tun!

Ein guter Hacker zerstört nicht, sondern nutzt die Perfektion seines Wissens.
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bd0rk,

 

alles klar, dann macht der Onkel hier mal zu 😉

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!