abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Magere UMTS-Datenrate in 45529 Hattingen-Niederwenigern
Orient-Express
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen ,

in 45529 Hattingen-Niederwenigern hat das Vodafone UMTS Mobilfunknetz magere Datenraten. Das erinnert an die Anfangszeit von UMTS. Das schlimme ist, dass Vodafone leider nichts dagegen macht.

Hier die Auslastung für UMTS laut Mein Vodafone App:
geringer 14,8 MBit/s
mittel 12,5 MBit/s
hoch 8,1 MBit/s

Ein großes Problem ist hier die LTE Netzabdeckung. Die ist etwa bei null. Inhouse habe ich, wenn überhaupt 1 Balken. Outdoor max. 2 Balken.

In der näheren, ländlichen Umgebung gibt es teilweise nur Edge.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir schon im 5G Zeitalter angekommen sind finde ich das mehr als peinlich. Wo ist das Gigabit Versprechen?

Zum Vergleich die Telekom-Datenraten:

UMTS: bis zu 42 MBit/s
LTE: 225 MBit/s

Wenn sich in nächster Zeit nichts ändert, werde i h auf jeden Fall das Netz wechseln.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. LTE ist deutlich weiter entwickelt als UMTS (auch trotz der HSPA+-Erweiterungen). Insofern sind Vergleiche der Datenrate ("bis 42 MBit/s" zu "bis 225 MBit/s") ungefähr so wie "mein Käfer schafft 100, aber der Porsche schafft 280"...

 

Weiterhin:

Wenn bei dir vor Ort die LTE-Abdeckung schlecht ist, dann wird sich daran -sofern kein zusätzlicher Funkmast direkt in deiner Nähe gebaut wird- nichts ändern.

 

Und noch was:

Die angegeben Maximaldatenraten beziehen sich darauf, dass kein anderer Nutzer in der Funkzelle unterwegs ist und du optimale Bedingungen auf der Funkstrecke hast. In der Regel werden sich aber immer andere Nutzer in der Funkzelle aufhalten, wodurch die Datenrate abfällt - und das ist dann auch dein Unterschied zwischen "bis zu 42 MBit/s" und deinen 8..14 MBit/s [denn auch bei VF wird bei den Basisstationen -wie bei der Telekom- auf HSPA+, könnte also theoretisch auch "bis zu 42 MBit/s" ereichen].

 

Und zum Thema 5G: Da ist noch gar nichts in Deutschland angekommen. Es wird sich derzeit um die Frequenzen gestritten, aber aufgebaut ist da noch gar nichts. Und das wird auch noch einige Jahre dauern, bevor 5G auch nur ansatzweise flächen"deckend" ausgebaut ist - ähnlich wie es einige Jahre gedauert hat, bevor LTE vernünftig verfügbar war.

 

Weiterhin:

Bevor du das Netz wechselst, solltest du mal schauen, was wirklich bei dir vor Ort möglich ist - nicht das du vom Regen in die Traufe wechselst (oder noch schlimmer: Gar kein Netz empfangen kannst). Im Zweifel sollte man sich hierfür einfach eine Prepaid-Karte des Netzbetreibers holen.

Orient-Express
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo reneroman,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Mir ist klar, dass LTE weiterentwickelter ist als UMTS. Ich weiß auch, dass die “bis zu“ Werte mit Vorsicht zu genießen sind.
Ich wollte hier schlichtweg auf die langsame UMTS Datenraten hinweisen. Ich habe häufiger Speedtests gemacht und kam nie über 10 MBit/s. Und LTE ist schlichtweg fast nicht vorhanden.

Vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten: ist in meiner Region

- eine Kapazitätserweiterung für UMTS geplant?
- ist eine LTE-Basisstation geplant?

Wenn ja, sind ca. Terminangaben möglich?

Und sollte ich einen Netzwechsel vornehmen, werde ich sicherlich vorher eine Prepaidkarte holen und vorher testen.

In diesem Sinne: schönes Wochenende.

@Orient-Express  schrieb:
Vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten: ist in meiner Region

- eine Kapazitätserweiterung für UMTS geplant?
- ist eine LTE-Basisstation geplant?

Wenn ja, sind ca. Terminangaben möglich?

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Da darfst du kaum erwarten, dass dir jemand diese Informationen nennen kann...

 

Weiterhin: Eine Kapazitätserweiterung für UMTS auf über 42 MBit/s ist nicht möglich, weil diese 42 MBit/s das technologische Maximum beschreiben. Um mehr Bandbreite rauszuholen, müsste man mehr Basisstationen aufbauen, womit wir wieder bei Punkt 2 wären: Statt einer UMTS-Basisstation würde man eher auf eine LTE-Basisstation setzen (u.a. auch, weil UMTS mittlerweile eigentlich eher zu Gunsten von LTE eingestellt wird)...

 

Die Frage ist jedoch: Für was benutzt du LTE/UMTS, also die mobile Verbindung? Sollte es sich dabei um einen Festnetzersatz handeln, weil kaum/kein DSL oder andere Breitbandanschlüsse verfügbar sind, dann würde ich dir folgendes Vorgehen raten:

1) Verwendung entsprechender Router, die für den standortgebundenen Einsatz ausgelegt sind und über externe Antennenschlüsse verfügen (u.a. GigaCube, aber auch Modelle anderer Hersteller wie von NetGear oder ASUS mit eingebautem LTE-Modul).

2) Verwendung einer externen Richtantenne, die auf den nächstgelegenen LTE-Mast ausgerichtet wird und an den Router angeschlossen werden

Das mobile Endgerät wird dann ganz normal mit dem vom Router aufgespannten WLAN versorgt und greift dann nur noch für die Telefonie (sofern kein WLAN Call unterstützt wird) auf das eigene Mobilfunkmodul zurück.

 

Insbesondere Punkt 2 kann zu einer deutlichen Verbesserung der Situation führen, gerade wenn du bei LTE an der Grenze dessen bist, was machbar ist. Gerade auch, weil Mobilgeräte nicht wirklich die besten Antennen enthalten -und- eine Außenantenne nicht durch die baulichen Gegebenheiten innerhalb des Gebäudes beeinflusst wird.

Bei den Werten der anderen Anbieter ist natürlich ein Wechsel eine Option.  Natürlich stellt sich die Frage wozu nutzt du es. Ich erkläre es mal an unserem Beispiel: O2 sehr schlecht / Telekom schlecht und  Vodafone zwischen sehr gut und schlecht, je nach Teilnehmer im Netz.

Mit Gigacube habe ich die Möglichkeit auch gezielt zu wechseln. LTE am Samstag bei 600 und 2400 nach umschalten auf UMTS komme ich auf 12000 bis 14000 . Das reicht für uns dann. Wochentags ist LTE dann besser im Download bei 12000 und im Upload bei 16000-17000. Das ist zwar etwas unnormal weil Normalerweise der Download höher ist, mir aber nicht wichtig. 

Weiterhin gibt es einige nicht legale Möglichkeiten. Viel Spaß

Unterwegs immer mit GIGACUBE
Tele-08

Vielen Dank für Deine Ausführung.
Mittlerweile hat sich die Situation geändert. Vodafone hat vor etwa 6 Wochen die bestehende UMTS Anlage um eine LTE Basisstation ergänzt. Ich habe seitdem Datenraten zwischen 40-60 MBit/s.