Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Über Gott und die Welt

Kopie von EC-Karte und Personalausweis?
Daten-Fan
Moin
Bin neu hier und wollte fragen ob es normal ist das Vodafon von mir eine Beidseitige Kopie von Perso und EC-Karte verlangt welche ich ihnen dann per Email zuschicken soll. Das ganze wirkt auf mich ein wenig Unseriös und auch die Email ist ein wenig merkwürdig durch strukturiert. Bin mir unsicher was nun zu tun ist und wollte mal fragen was die Community davon hält. Vielen Dank im vorraus.

LG
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Giga-Genie

Hallo @Adelbrand 

 

Zitat Anfang vom BFDI:

 

Muss ich beim Kauf eines Handys meine EC-Karte vorlegen?

Lediglich das Kopieren von EC-Karten ist unzulässig. Die Vorlage der EC-Karte darf zur Überprüfung, ob die Angaben im Antrag korrekt sind, verlangt werden.

Durch das Kopieren der EC-Karten könnten zusätzliche Daten – wie zum Beispiel Kartennummer und Gültigkeitsdatum – erhoben werden, die im Rahmen des Vertragsschlusses von den Kunden nicht angegeben werden müssen. Insofern besteht ein Risiko, dass persönliche Kundendaten missbraucht werden könnten.

 
Muss ich beim Kauf eines Handys meinen Personalausweis vorlegen und darf der Anbieter diesen kopieren?

Bei im Voraus bezahlten Mobilfunkdiensten (Prepaid-Tarifen) ist der Diensteanbieter verpflichtet, die Identität der Kunden zwecks etwaiger späterer Auskunftsersuchen der Sicherheitsbehörden zu überprüfen (§ 111 Absatz 1 Satz 3 TKG). Ist dagegen der Diensteanbieter vorleistungspflichtig, darf er die Identität nur insoweit prüfen, wie dies für seine eigenen betrieblichen Zwecke erforderlich ist. Kann in diesen Fällen die Identitätsprüfung nicht abschließend vor Ort durchgeführt werden, kann der Diensteanbieter Personalausweiskopien anfertigen. Hierbei ist darauf zu achten, dass nicht benötigte Angaben geschwärzt werden. Die Kopien sind vom Diensteanbieter unverzüglich nach abgeschlossener Überprüfung zu vernichten (Artikel 17 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO).

Zitat Ende

 

Quelle BFDI: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Fragen_Antworten/FAQ_Telekommunikation/Telekommunikation_table....

 

Die Kopie kannst Du auch per Post zusenden.

 

Viele Grüße, Kadse

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

Hi @Adelbrand,

um was handelt es sich denn überhaupt (Mobilfunk, Kabel. DSL etc.)?
Aus deinen Infos geht schwer hervor, warum du Kopie des Personalausweises und EC-Karte machen sollst.

Ist dem irgendwas vorausgegangen (Abschluss eines Vertrages etc.)?

Stutzig macht mich die Aufforderung, deine EC-Karte zu kopieren. Das würde ich nicht machen.

Daher ist die Nachfrage vorab hier der richtige Weg.

Mehr anzeigen
Datenguru
ich würde auch direkt sagen das es unseriös ist ich würde das nicht machen lg
Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hallo @SHADOWP4IN 

 

Was findest du unseriös?

Das unser Gesetzgeber solche Ausnahmen gesetzlich fest legt.

Oder das Vodafone das bei Bedarf anwendet?

 

Auf das mit der EC-Card würde ich mich auch nicht einlassen, eine Kopie vom Ausweis mußte ich auch schon mehrfach verschicken, auch wenn es mir nicht gefällt.

 

Bestimmte Ämter, Banken und Diensteanbieter in der IT haben das Recht dazu.

 

Der TE schreibt ja nichts mehr dazu.

 

Viel Grüße, Kadse

 

 

 

Mehr anzeigen
Datenguru
ich finde das generell unseriös das mit der perso ist ja normal das man eine Kopie machen muss aber speziell bei der ec karte das geht garnicht das würde ich nicht machen
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Zum Thema Ausweiskopie:

 

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/ldi-nrw-personalausweis-kopieren-oftmals-nach-dsgvo-verb...

 

Ich kann dir aber selber sagen, ich brauchte keine Kopien vorlegen. Weder Ausweis, noch Personalausweis. Hier reicht eigentlich deine Personalien und die Personalausweisnummer. Gleiches gilt bei der EC-Karte.

Mehr anzeigen