abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eingehende Vodafone Handyanrufe gesperrt? Wie entperren?
haseconil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine 85 jährige Schwiegermutter im Altersheim hat dort einen Festnetzanschluss (derer Telefonzentrale - Anbieter unbekannt) und kann seit einigen Tagen keine Anrufe von Vodafone Handys mehr empfangen (z.B ich und mein Mann, was ganz schlimm ist, da wir sie täglich anrufen) - wenn wir beide bei ihr anrufen kommt "diese Nummer ist nicht vergeben" - alle anderen Nummer, z. B von unserem eigenen Vodafone Festnetzanschluss und sämtlicher anderen Handynetze können sie ganz normal anrufen.

Das Altersheim sagt, bei ihnen geht alles, beim Vodafone Kundenservice wird gesagt, es gäbe keine Störung - keiner kann uns helfen. Kann es nicht sein, dass sie irgendwie ohne es zu wollen selber über #xyz oder so da eine Sperre eingegeben hat? Gibt es einen Code zum entsperren sämlticher Sperren oder so??

Danke für jede gute Idee!

5 Antworten 5
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich habe folgendes aus dem Beitrag entnommen:

1. Eingehende Gespräche funktionieren grundsätzlich?
2. Von Ihren mobilen Vodafone Geräten ist die Schwiegermutter nicht erreichbar?
3. Anrufe vom Festnetz funktionieren?
4. Anrufe fremder Mobilfunkgeräte (auch Vodafone) funktionieren?

Sofern dies alles mit zutreffend beantwortet wird käme m. E. nur eine Sperre eingehender spezieller Rufnummern in Betracht. Diese Sperre müsste dann in der Telefonzentrale hinterlegt sein. Dies kann man dann auch nur seitens des Altersheims prüfen und ggf. korrigieren. Ob es einen generellen Code zum entsperren gibt muss man der Bedienungsanleitung der Telefonzentrale entnehmen oder beim Servicetechniker erfragen. (Ob man Ihnen den Aufwand berechnet weiß ich nicht!) Eventuell kann man auch nach der genauen Bezeichnung der Anlage fragen und im Internet recherchieren.

Gruß

Hafe

Hallo Hafe, danke für deine Nachricht. Es stimmt alles zu bis auf Nr. 4. - es sind überhaupt keine Vodafone-Anrufe möglich, auch nicht von anderen Handys. - würde das etwas an deiner Einschätzung ändern?

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Dann käme Vodafone als Verursacher n Betracht. Gilt dies auch für die Zentrale? (Nur relevant, wenn die Rufnummern sich in den letzten Ziffern unterscheiden!).

Haben Sie mal andere Rufnummern (Wohnungsnachbarn) getestet?
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Unglücklich formuliert. Vodafone käme zusätzlich in Betracht! Es kann immer noch eine Sperre in der Anlage vorliegen.

Sofern nicht vorhanden stellen Sie Ihrer Schwiegermutter doch einfach ein Seniorenhandy zur Verfügung. Dies ist in Verbindung mit einer Prepaidkarte nicht teuer. Dies unabhängig von der Problemlösung.

Fragen Sie in der Wohnanlage mal nach ob versehentliche Sperrungen (z. B. das Mobilfunknetz oder bestimmte Vorwahlnummern von Vodafone) möglich sind und man dies für den Anschluss der Schwiegermutter prüfen kann.

Mit dem Ergebnis konfrontieren Sie dann Vodafone, am Besten per Kontaktformular.

Gruß

Hafe

Danke, Hafe. Genau das werden wir tun.

Leider ist jetzt Wochenende. Am Montag geht die Fehlersuche dann weiter. Und ja, ein Handy liegt da schon.. aber wird nicht so gerne bedient 😉