abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von 01745052757
Finnsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

wurde gerade von oben genannter Rufnummer angerufen. Die Dame gab sich als Vodafone Service aus, war schlecht zu verstehen und sprach allgemein nicht gut deutsch. 

Es ging darum, ob ich eine 200 Euro Gutschrift schon bekommen hätte. Zum Abgleich sollte ich mein Kundenkennwort nennen, war mir dann zu suspekt und habe das Gespräch beendet.

 

Vielleicht kann ja jemand Auskunft geben worum es sich bei der Nummer wirklich handelt.

 

Gruß Finn 

 

 

 

 

 

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Finnsen,

 

wenn dich jemand anruft, behauptet von VF zu sein und dann noch dein Kundenkennwort abverlangt, handelt es sich mit Sicherheit um einen Phishinganruf.

 

Solltest du dein Kundenkennwort herausgegeben haben, solltest du des schleunigst ändern. Ansonsten einfach die Nummer blocken lassen von deinem Telefon und du hast Ruhe.

Hi Mav1976!

 

Das habe ich mir schon gedacht. 

Natürlich habe ich das Kennwort nicht herausgegeben, und die Nummer direkt nach dem Anruf blockiert.

 

Vielleicht sind ja andere dadurch gewarnt.

WolfgangF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Finnsen,

 

ich kann die Aussage von @Mav1976 nur bestätigen. Bei der von Dir angegebenen Rufnummer handelt es sich um eine bekannte Phishing Nummer. Ich hatte die Ehre auch schon.

 

Viele Grüße

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!