abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack Anschluss mit IPv4 Adressen
anschlusslos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus zusammen,

weder im Vodafonshop noch per Email Anfrage konnte eine Aussage getroffen werden ob beim einem neuen Internet/Telefon Vertrag für Kabel ein Dual Stack Anschluss mit IPv4 Adresse möglich ist, so das ein VPN Tunnel ohne zusätzliche Hard- Software möglich ist. Derzeit habe ich eine Fritzbox für Kabelanschluss und einen Dual Stack Lite - Anschluss.

Danke für eure Antworten

14 Antworten 14
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

IPV6 nutzen! Warum man immer alte Technik braucht!

Der glubb is a Depp

Ipv6 ist längst nicht Standard. Darum schreibt der Kollege ja, dass vpn nicht gut funktioniert. Genauso wie übrigens unkompliziertes multiplayer Gaming und noch einige weitere Dinge. 

@anschlusslos ich hatte das Problem auch und habe per WhatsApp Vodafone kontaktiert. Eine Stunde später hatte ich richtiges ipv4 wie es sein soll. Versuch das mal 😀

Genau das hatte ich im Shop, wo die Verträge gemacht werden, wie auch per Email Anfrage an Vodafon.

Ergebnis ist gleich Null.

Wohne in Oberbayern

Aufgrund der Adressen im Heimnetz die IPv4 sind

Ich bin noch nicht bei Vodafon und ich strebe mit einem Wechsel eine verbindliche Zusage von Vodafon an.

Von O2 habe ich eine klare Absage erhalten. Aussagen wie: machen wir schon hat schon mal bei Telekom übel geendet.


@Kondios  schrieb:

Ipv6 ist längst nicht Standard.😀


Sorry, das ist völliger Blödsinn.

IPv6 wurde 1998(!) eingeführt und ist spätestens seit 2011 (World IPv6 Day) der Standard bei allen Implementierungen.

 


@Kondios  schrieb:

Darum schreibt der Kollege ja, dass vpn nicht gut funktioniert.😀


Ebenfalls Blödsinn. OpenVPN unterstützt beispielsweise seit 2013(!) IPv6 - ich selbst habe IPv6 mit OpenVPN ohne Probleme seit 2015 im Einsatz. IPSec kommt ebenfalls ohne Probleme mit IPv6 klar - sofern man nicht gerade völlig veraltete Implementierungen nutzt, die seit 2010 nicht mehr maintained werden (wie z.B. in den FritzBoxen bis zum 7.50er Update)...

 


@Kondios  schrieb:

Genauso wie übrigens unkompliziertes multiplayer Gaming und noch einige weitere Dinge. 


Stimmt auch nicht - wenn die Hersteller nicht völlig bescheuert sind und in 2024 noch immer auf IPv4-only setzen (was m.W. nur Sony, Rockstar und Riot machen). XBoxen können und nutzen seit der Ersterscheinung IPv6 und nutzen es auch - Microsoft hat damals strikte Vorgaben gemacht...

 

IPv6 ist mittlerweile schon seit Jahren Standard (selbst Windows nutzt seit der 10er-Version standardmäßig IPv6 und nicht mehr IPv4) - wer heutzutage noch IPv4-only-Software schreibt oder einsetzt, dem ist nicht mehr zu helfen (oder der sollte dafür den Aufpreis für einen Business-Tarif bezahlen).